Newsticker

Am 8. Oktober 2022 sind wir (12 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rutesheim), vom Stuttgarter Airport mit einem zweistündigen Flug nach London Heathrow geflogen. Dort angekommen sind wir mit der U-Bahn nach Chiswick gefahren, wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden.

Am Wochenende haben wir Aktivitäten mit unseren Familien unternommen zum Beispiel waren einige im Kino, Boot fahren auf der Themse oder einige von uns waren shoppen auf dem Portobello Markt.

Am Montag verbrachten wir unseren ersten Tag in der Kew House School und haben von unserem Wochenende berichtet. Somit sind wir dann auch in den Schulalltag für die ganze Woche gestartet. Nach unseren vier Stunden Unterricht, die wir mit unseren Partnern verbracht haben, haben wir alle zusammen in der Cafeteria gegessen und sind danach zu unseren verschiedenen Ausflügen gegangen. Zum Beispiel sind wir mit dem London Eye gefahren, haben den Kew Garden besichtigt und haben jeweils den Abend immer mit unserer Gastfamilie ausklingen lassen. Mittwochs ging es für uns mit dem Bus zum Hampton Court Palace wo wir eine Besichtigung mit Audioguides gemacht haben. Nach der Tour hatten wir alle Hunger und haben im Schlossgarten unser Essen verspeist, das wir im Supermarkt vor der Tour gekauft haben. Das leckere Pizzaessen, das wir am Donnerstagabend mit unseren Partnern hatten, werden wir auch nie vergessen. Der letzte Tag in der Schule war am Freitag, den wir nur halbtags besuchten. Nach den Kew Gardens, dem royalen botanischen Garten, mussten wir uns leider schon von unseren englischen Partnern verabschieden. Mit der Bahn zum Flughafen wurden die letzten Stunden in England immer kürzer. Am Abend sind wir müde, aber glücklich auf dem Airport in Stuttgart gelandet, wo unsere Familien uns herzlich empfangen haben. 
Eine wunderschöne Woche in England liegt hinter uns, wo neue Freundschaften entstanden sind, wo wir neue Sitten und Kulturen kennengelernt haben und Einblicke in das englische Schulsystem bekommen haben. Daher wollen wir uns vom ganzen Herzen bei Frau Carrier und der Kew House School sowie bei unserer eigenen Schule bedanken. Der Austausch hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir empfehlen jedem, der die Chance hat, sich zu bewerben und daran teilzunehmen.

Salome Schwendemann (9e) und Sophie Kappler (9f)

2022 10 20 England Austausch10

2022 10 20 England Austausch1

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de