Herr Hondmann
donnerstags, 14:00-15:30 Uhr
Aula (über der Mensa)
Klasse 5

Viele Menschen gehen davon aus, dass das Ziel des gemeinsamen Theaterspielens eine Aufführung ist. Vielmehr lässt sich eine solche aber als Endprodukt eines nicht minder wertvollen, vielleicht sogar wichtigeren Prozesses verstehen: Denn im Theater lernen SuS unter anderem den kreativen Umgang mit Körper, Stimme und Raum, Improvisation, Teamarbeit und (Selbst-) Inszenierung. Gerade bei jungen Menschen, die eine Möglichkeit suchen, ihre sich entfaltende Persönlichkeit auszudrücken, können im Darstellenden Spiel ohne Zeitdruck oder Auswendiglernen langer Textpassagen mit sich und miteinander experimentieren, in fremde Rollen schlüpfen und gemeinsam kurze Inszenierungen entwickeln. Weiterhin bildet eine solche Vorbildung eine nützliche Grundlage für die kreative Inszenierung eines vorliegenden Stücks in der (Unterstufen-)Theater-AG.

Rahmen:
• für Fünftklässler
• wöchentlich 90 Minuten
• eine finale Aufführung ist nicht geplant. Es ist aber vorstellbar, eine Werkschau,offene Probe oder Ähnliches zu veranstalten.

Inhalte:
• SchülerInnen lernen mit theaterpädagogischen Übungen Umgang mit Raum, Stimme und Körper auf der Bühne kennen
•SchülerInnen lernen die Grundlagen der Improvisation kennen
• Sie üben das Auftreten in Bühnensituationen und das „So-tun-als-ob“
•SchülerInnen entwickeln kürzere eigenen Szenen und versuchen sich im kreativen Umgang mit Narrative, Medien, Bühne, Requisit, Kostüm und vielem weiteren
•SchülerInnen setzen sich durch explorative Praxis in einem geschützten Rahmen neuen Eindrücken aus.