Fachvorsitzende: Katrin Feierling-Sülzle

Klimawandel, Krieg in der Ukraine, Coronakrise, Inflation, Politikverdrossenheit, Probleme in der Heimat-Gemeinde etc! In unserer Welt gibt es viele kleine und große Probleme und Herausforderungen, die in den letzten Jahren dramatisch zugenommen haben. Was kann ich tun? Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler. Unser Ziel ist es, durch unseren Gemeinschaftskundeunterricht ab Klasse 9 den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich mit diesen und vielen weiteren politischen Themen zu befassen, ihr Wissen in diesen Bereichen auszubauen sowie ihre Analysekompetenz und schlussendlich vor allem ihre Urteils- und Handlungskompetenz zu schulen. Denn unser Ziel ist es, unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu begleiten und zu fördern.
Dies ist in der Landesverfassung von Baden-Württemberg verankert, wo steht, dass „die Jugend [...] in den Schulen zu freien und verantwortungsfreudigen [Bürgerinnen und] Bürgern zu erziehen und an der Gestaltung des Schullebens zu beteiligen“ ist sowie, dass „in allen Schulen […] Gemeinschaftskunde ordentliches Lehrfach [ist].“ Somit ist Gemeinschaftskunde das einzige Schulfach mit Verfassungsrang, was noch einmal die Bedeutung dieses Faches für unseren gesamtgesellschaftlichen Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander unterstreicht.
Um diesem großen Auftrag der Bildung und Erziehung hin zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern gerecht zu werden, organisiert die Fachschaft Gemeinschaftskunde über den regulären Unterricht hinaus zahlreiche außerunterrichtliche Projekte und Möglichkeiten, mit dem, was Politik ist und wie sie wirkt, in Verbindung zu treten, etwa Besuche von Gemeinderatssitzungen und des Landtages von Baden-Württemberg, Werksführungen bei Mercedes Benz und Audi, einen Europatag und Podiumsdiskussionen, Teilnahme am Politikwettbewerb des Landtags, Besuch eines Jugendoffiziers der Bundeswehr und die einwöchige Studienfahrt der Kursstufe J2 nach Berlin.

2022 10 25 Berlin J2
Wie macht man Politik? - Die Kursstufe J2 erfährt es beim Besuch des Bundestags während ihrer
Studienfahrt nach Berlin