Fachvorsitzende: Daniela Häfele

„Die gefährlichste Weltanschauung ist die, die die Welt nicht angeschaut hat.“
Alexander von Humboldt

Die Geographie ermöglicht den Lernenden diesen wertvollen Blick auf und sogar in unsere Welt. Als integrative Wissenschaft richtet die Geographie den Fokus vor allem auf die Verbindung zwischen menschlichem Handeln und die damit verbundenen Auswirkungen auf den Raum. Ziel des Geographieunterrichts ist es, die Erde als Gesamtsystem zu begreifen. Dabei sollen bestehende Handlungsweisen kritisch hinterfragt, räumliche Veränderungen beobachtet, Handlungsoptionen aufgezeigt und schlussendlich das eigene Handeln im Sinne eines nachhaltigen Handelns ausgebildet werden.

Geographie in der Unterstufe
Die Grundlagen hierfür werden im Geographieunterricht des Gymnasiums Rutesheim bereits in der Unterstufe angelegt. In Klasse 5 und 6 steht die Orientierung im Raum im Vordergrund. Zunächst wird die naturräumliche Ausstattung des Heimatraums untersucht, wobei hier zur in Klassenstufe 5 eine Exkursion auf die Schwäbische Alb eine einzigartige Möglichkeit zur Verbindung zwischen Theorie mit Praxis bietet. Die Erkundung von Deutschland und Europa schließen sich in Klassenstufe 6 an.

Schwäbische Alb HP
Schülerinnen und Schüler der Klasenstufe 5 beim Erkunden des Bad Uracher Wasserfalls.

Geographie in der Mittelstufe
In Klasse 7 und 8 schließt sich die Betrachtung ausgewählter Naturräume Europas, z.B. die Alpen oder Küstenlandschaften, an. Danach weitet sich der Blick auf die Analyse weltweiter Natur- und Wirtschaftsräume in unterschiedlichen Klimazonen. Auch hier steht die Beziehung zwischen Mensch und Raum im Mittelpunkt.
Klassenstufe 9 betrachtet globale Phänomene einer vernetzten Welt, wie beispielsweise Verstädterung, globale Disparitäten oder die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume. Aber auch der Klimawandel als eines der aktuellsten Themen überhaupt wird hinsichtlich Ursachen und Auswirkungen näher beleuchtet.

Geographie in der Oberstufe
Als Schnittstelle und Vorbereitung auf die Kursstufe schließt das Curriculum der Klassenstufe 11 nicht nur einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, sondern auch die Formung der Erdoberfläche sowie Nutzung und Gefährdung der Meeresräume mit ein.
In der Jahrgangsstufe 1 und 2 liegt den Schwerpunkt auf komplexen anthropogeographischen, geologischen, geomorphologischen und klimageographischen Themen. Die Probleme der globalisierten Welt und die Auswirkungen auf das eigene Leben und Handeln sind hier zentrale Themen. In diesem Zusammenhang wird in Jahrgangsstufe 1 eine Betriebserkundung durchgeführt. Die Betriebe im Raum Rutesheim geben Einblick in moderne industrielle Prozesse. Die Schüler erfahren dadurch eine Unterstützung in ihrer eigenen Berufsfindung.
Der süddeutsche Raum bietet die einmalige Gelegenheit, eine Schichtstufenlandschaft auf engem Raum `direkt vor der Haustür´ zu haben. Deshalb ist eine mehrtägige Exkursion durch diese interessante Landschaft ein fester Bestandteil des Leistungsfaches Geographie.