Fachvorsitzende: Katrin Feierling-Sülzle

Ökonomische Bildung ist von dem Hauptziel geleitet, einen Beitrag zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Lebenssituationen der Schülerinnen und Schüler zu leisten. Die zu vermittelnden Kompetenzen sollen sie in die Lage versetzen, sich mit den ökonomischen Bedingungen ihrer Existenz auseinanderzusetzen. Um die Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten Wirtschaftsbürgerinnen und -bürgern in der Demokratie zu erziehen, sollen Sachkompetenzen, kritisch-konstruktive Urteilskompetenzen und Handlungskompetenzen entwickelt werden.

Den fachwissenschaftlichen Bezug ökonomischer Bildung stellen in erster Linie die Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre dar. Ökonomische Bildung als Teil der Allgemeinbildung bedarf darüber hinaus der Berücksichtigung der Bezugswissenschaften Geographie, Mathematik, Politikwissenschaft, Recht und Soziologie.

Wirtschaft ist als Wahlkernfach in der Kursstufe seit vielen Jahren etabliert. Mit dem Bildungsplan 2016 wurde es als eigenständiges Fach Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung (WBS) auch in der Mittelstufe eingeführt.

WBS ist ein sehr alltagsnahes Fach. Wie geht man eigentlich mit Geld um? Was ist ein Girokonto/ein Aktie/ein ETF? Welche Rechte haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer? Wie gründe ich ein Unternehmen? Fragen wie diese werden im WBS-Unterricht in den Klassenstufen 9-11 bearbeitet, beantwortet und weitergedacht. Neben diesem wirtschaftlichen Teil spielt die Berufsorientierung eine große Rolle. Diese wird sukzessive ab Klasse9 aufgebaut und mündet in Klasse 11 im BOGY-Praktikum. Seit dem Schuljahr 2021/2022 wird an unserer Schule zudem erfolgreich der ‚Projekttag Arbeitswelt‘ durchgeführt, an dem Schülerinnen und Schüler entweder eine speziell auf sie zugeschnittene Berufserkundung absolvieren oder einen Start-up-Workshop besuchen können. Fazit: Im WBS-Unterricht wird die Theorie-Praxis-Verknüpfung großgeschrieben!

Ökonomische Bildung erfolgt aber nicht nur im Wirtschaftsunterricht, sondern auch interdisziplinär im Geographie- und Gemeinschaftskundeunterricht sowie durch unsere Aktivitäten zur Berufs- und Studienorientierung, durch Betriebserkundigungen und handlungsorientierte Projekte, z. B. in Form einer Juniorfirma.

Bild Projekttag Arbeitswelt
Klasse 10 am Projekttag Arbeitswelt beim Besuch der Firma Züblin