„Zwerg Nase, liebe Gäste, der litt viel Hohn und Spott, und doch war er der Beste, kocht wie ein junger Gott!“. Wer da am 03. und 04. April 2023 die voll besetzte Aula mit solch mitreißenden und schwungvollen Tönen verzauberte, war niemand anderes als die fünften Klassen des Gymnasiums Rutesheim.

Seit vielen Monaten probten sie gemeinsam mit ihren Musiklehrerinnen und Musiklehrern die eigens komponierten und arrangierten Lieder und den passend dazu geschriebenen Text mit viel Herzblut und Engagement und nahmen ihre Gäste mit auf eine farbenprächtige und opulente Reise in die Welt von Jakob, dem kleinen Sohn eines Schusters und einer Marktfrau, der von einer bösen Hexe in Zwerg Nase verwandelt wird und viele Abenteuer erleben muss, bis er sich vom Fluch befreien und zu seiner Familie zurückkehren kann.
Was sie da sahen, gefiel nicht nur den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Lehrkräften der rund 180 Fünftklässler, sondern auch Wilhelm Hauff persönlich, der von den Schauspielerinnen und Schauspielern in die heutige Zeit „gebeamt“ wurde. Auch wenn er mit Pommes, Handys und Anglizismen der Kinder von heute nicht viel anfangen konnte, so stellte er zufrieden fest: „Ihr habt auf ganzer Linie überzeugt“! Dem kann man nur zustimmen, denn was dem Publikum präsentiert wurde, war ein bemerkenswertes Singspiel: Über 200 Beteiligte trugen zum Gelingen des Abends bei. Dabei glänzten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a bis 5f nicht nur in ihren wechselnden Rollen als Schauspieler, sondern auch als Sänger im Chor und brachten ihr Publikum durch Wortwitz und schauspielerisches Talent zum Lachen. Ein großes Dankeschön für diesen märchenhaften Abend gebührt den Musiklehrerinnen und Musiklehrern Krystyna Berger, Michael Friedinger, Hannes Hasenmaier, Tanja Krause, Bastian Rochard und Christiane Stephan und für die Regie und Einstudierung des Musicals und die musikalische Leitung, allen Schülerinnen und Schülern, die im Orchester mitwirkten, Ulla Becker und Eltern aus den fünften Klassen für das kreative Bühnenbild und der Technik-AG unter der Leitung von Hannes Hasenmaier.
Dieser Abend wird noch lange im Gedächtnis bleiben und wir sind uns sicher: Das hätte Wilhelm Hauff gefallen!

Carolin Reichel
Rektoratsassistentin Öffentlichkeitsarbeit

Impressionen von den beiden Aufführungen finden Sie hier.

2023 04 03 Singspiel HP15
Jakob kommt als Zwerg Nase nach 7 Jahren in sein Dorf zurück - niemand erkennt ihn mehr