Warning: A non-numeric value encountered in /www/htdocs/w00fa512/rutesheim2014/plugins/content/phocagallery/phocagallery.php on line 338

Am vergangenen Samstag, 17.12.2016, trat das Wettbewerbsteam der Robotik-AG, die „Robotics Rutesheim“, beim Wettbewerb der First Lego League in Heilbronn an und konnte den großen Erfolg des Vorjahres wiederholen.

In einem mit An- und Abreise 14-stündigen Wettkampftag in den Bereichen Robot-Game, Robot-Design, Forschung und Teamwork überzeugte die Leistung des Teams und ihres Roboters in allen Disziplinen, so dass sie aus 15 Teams am Ende als Gesamtsieger des Wettbewerbs hervorgingen und zum FLL Champion gekürt wurden. Damit qualifizierten sich die „Robotics Rutesheim“ für die Semi Finals Central Europe Southwest, die am 22.1.2017 an der Hochschule Offenburg stattfinden werden. Bis dahin werden sicherlich noch viele Stunden in die weitere Optimierung des Roboters investiert, der den "Robotics Rutesheim" mit seinen pfiffigen Konstruktionen im "Robot Design" das Lob der mit Robotik-Professoren besetzten Jury einbrachte. Neben der Disziplin "Robot Game", in der der Roboter autonom diverse Aufgabenstellungen auf einem Spielfeld erledigen musste, war unter dem diesjährigen Rahmenthema "Animal Allies" auch wieder eine Forschungspräsentation gefordert. Die "Robotics Rutesheim" hatten intensiv recherchiert und unter der Leitung von Frau Auhorn ein bestechend einfaches Konzept erarbeitet, das Hundebesitzern und Senioren eine gegenseitig gewinnbringende Zusammenarbeit erlaubt. Die Jury honorierte dieses Projekt mit der Höchstpunktzahl und bestärkte das Team, dieses Konzept weiter voranzutreiben.

Herzliche Gratulation an Julian Dausend, Daniel Dobler, Florian Feucht, Tom Ege, Gustaf Graf, Florian Küpke, Kai Kellner, Charlotte Schwarz und Hanna Sebastian, die neben wöchentlichen Terminen am Freitag Nachmittag auch zahlreiche Zusatztermine an Wochenenden in die Vorbereitung investierten, sowie an die gesamte Robotik-AG! 

Claudia Vorderer, AG-Leiterin

 

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de