MINT-Konzept

Mathe – Informatik – Naturwissenschaft – Technik
staunen – entdecken – forschen
Bist auch Du MINTeressiert?
Was uns als Schule besonders macht

Wir sind ein modernes Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt.
Unsere MINT-Strategie sieht vor, curricular in allen Klassenstufen Lernumgebungen in- und außerhalb des Unterrichts zu schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen entdecken und entwickeln können.
Ein wichtiger Schwerpunkt unseres didaktischen Handelns ist die individuelle Stärkung jedes Einzelnen, um Talente zu fördern und Interessen zu wecken. Dies realisieren wir bspw. durch das Lernband Naturwissenschaften zum Lernen in Kleingruppen.
Auf die Stärkung von Mädchen für MINT-Berufe legen wir besonderes Augenmerk.
Augenscheinliches Indiz für die didaktisch hochwertige Vermittlung und Förderung von Kompetenzen im MINT-Bereich stellt die moderne digitale Ausstattung unserer Fachräume für naturwissenschaftlichen Unterricht dar.

Mindmap MINT Konzept