Fahrt zur Preisverleihung nach Berlin

Die Projektgruppen zu Fan-Begegnungen in Umbruchszeiten (Lukas Nothacker und Nick Schaarschmidt J2), zur Entstehung des DDR-Museums in Pforzheim (Paulina Dank (8c) und Eliana Dilger (7c)), und zum Leben von Aussiedlern in Waldheimen in Stuttgart (Stian Wöckel und Sophie Kappler J1) gehören zu den bundesweit 36 ausgezeichneten Teilnehmergruppen des Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“. Die Jugendlichen wurden aus insgesamt 307 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt und sind zur Preisverleihung am 15. Juni 2026 nach Berlin eingeladen.

Bei der Veranstaltung im Bundesministerium der Finanzen erfahren die Preisträgergruppen erstmals, ob sie einen ersten, zweiten oder dritten Preis gewonnen haben. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 45.000 Euro vergeben.

Die diesjährige Wettbewerbsrunde stand unter dem Motto „Neue Begegnungen“. Die Teilnehmer waren eingeladen, Begegnungen zwischen Ost und West, zwischen Generationen und Kulturen sowie die Veränderungen im Alltag der Menschen seit der deutschen Einheit zu erforschen.

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Fan-Begegnungen in Umbruchszeiten“. Mit einem digitalen Magazin beschäftigten sich die Jugendlichen Lucas und Nick mit dem VfB und inwiefern sich die Motivation und Begeisterung ihrer Fans nach 1989 veränderten. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass gerade solidarische Ideen aus der DDR das Fanleben bereicherten.

 Außerdem wurde das Projekt „Von der Begegnung zum Museum“ von Paulina und Eliana ausgezeichnet. Sie erarbeiteten anhand von Selbstzeugnissen und Zeitzeugeninterviews ein fiktives Tagebuch und zeigten, wie Klaus Christian Knabe durch das Gebiet der ehemaligen DDR reiste und Gegenstände und Informationen für sein Museum in Pforzheim sammelte.

Neben diesen Projekten beschäftigte sich das Team um Stian und Sophie in einem Podcast mit dem Leben der nach 1989 aus der ehemaligen DDR in den Westen kommenden Menschen. Sie zeigten, wie sie in Waldheimen unterkamen, sich orientierten, zusammenlebten und Konflikte lösten.

Der Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ wird seit 2019 von der Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ausgerichtet.

Dr. Stefanie Neidhardt
Fachvorsitzende Geschichte

Auf Instagram stellen sie ihre Projektbeiträge vor: https://www.instagram.com/umbruchszeiten_/

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo logo