Gewinner Schreibwettbewerb

66 Texte für den Schreibwettbewerb

Auch im Dezember gab es wieder einen schulinternen Schreibwettbewerb, diesmal für die Stufen fünf bis acht, von dem sich die Literatur-AG nun freut die Sieger verkünden zu dürfen.
Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe machten sich Gedanken zu einem Gegenstand, der für sie Weihnachten verkörpert, und verfassten dazu eine Gegenstandsbeschreibung. Aus beeindruckenden 66 Einsendungen wurden nun die besten Texte ausgesucht.

Den ersten Platz belegte Maximilian Weiss (7f) mit seiner Beschreibung „Das Weihnachts-Reh“, in der er mit seiner kreativen Umschreibung von leuchtenden Rentieren die Jury begeistern konnte. Platz zwei wurde von Enni Herrmann, welche über die alljährlichen Lebkuchen schrieb, die sie mit ihrem Duft in Weihnachtsstimmung versetzen und Sarah Bubenheimer belegt, die durch ihre umfassende und emotionale Beschreibung der Jury nahelegen konnte, wie wichtig ihr außergewöhnlicher Baumschmuck aus Disneyfiguren ist. Alessia Apicella erhielt für die schöne Beschreibung ihres Weihnachtsbaums Platz drei.

Die Literatur-AG, unter der Leitung von Frau Rebmann, bedankt sich für die überwältigende Beteiligung und die vielen kreativen Einsendungen und freut sich bereits auf den nächsten Wettbewerb.

Hinweise zum aktuellen Wettbewerb („Text des Monats Februar“):

Auch bei dem laufenden Wettbewerb freut sich die AG auf eine zahlreiche Teilnahme. Durch den abwechselnden Takt dürfen nun wieder die Stufen 9-J2 ihr Talent unter Beweis stellen. Die Aufgabe besteht darin, eine Rede im Gedenken an den 8. Mai 1945 zu schreiben, in der die aktuellen deutschlandweiten Herausforderungen und damit verbunden die Wichtigkeit der Friedenssicherung thematisiert werden sollen. Die Abgabe dafür ist der 10. Mai 2025 und kann bei allen Deutschlehrkräften oder direkt in das Fach von Frau Rebmann (Rb) erfolgen.

Josefine Herdecker und Julia Hüsemann
AG-Teilnehmerinnen

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo