Anforderungsprofil Gymnasium

Das Bildungsziel des Gymnasiums ist der Erwerb einer breiten und vertieften Allgemeinbildung ebenso wie der Erwerb von Schlüsselqualifikationen zum Erlangen der allgemeinen Studierfähigkeit. Wenngleich auch am Gymnasium handlungsorientierte Unterrichtsformen eine Rolle spielen, liegt der Schwerpunkt des Lernens im abstrakten Bereich. Daher ist die Wahl des Gymnasiums v.a. dann sinnvoll, wenn eine berufliche Tätigkeit angestrebt wird, die als Qualifikation ein Studium voraussetzt.
Auf dem Weg dorthin sind wir für Sie und Ihre Kinder mit unseren zahlreichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten und mit unseren individuellen Fördermaßnahmen am Gymnasium Rutesheim gerne da.

Als Eltern können Sie für Ihre 10- oder 11-jährigen Kinder nur schwer eine langfristige Prognose abgeben. Daher soll im Folgenden dargestellt werden, welche Anforderungen das Gymnasium an Schüler stellt. Da die Begabungen der Kinder so individuell wie ihre Persönlichkeiten sind, schließt sich ein Anspruch auf Vollständigkeit aus. Bei aller Komplexität der Anforderungen an Gymnasiasten ist uns bewusst, dass 10- und 11-Jährige ihre Stärken und Schwächen haben und Begabungen sich nicht in jedem Fall gleichmäßig entfalten. Aus der Erfahrung heraus sind es folgende Bereiche, die, beginnend in der fünften Klasse, am Gymnasium wichtig sind und nach und nach ausgebaut werden.

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo