Austausch und Auslandsfahrten

Die Pflege internationaler Beziehungen ist eine wichtige Säule unseres Schulprofils, Kontakte zu Partnerschulen im Ausland haben am Gymnasium Rutesheim Tradition.

Abenteuerlust gepaart mit Neugier – ein Auslandsaufenthalt bietet viele Chancen. Eine fremde Kultur entdecken, ein anderes Schulsystem kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen und den Horizont erweitern. Die Schülerinnen und Schüler lernen den Schulalltag und das Alltagsleben im Gastland kennen. Sie lernen, kulturelle Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und dadurch ihre eigene Kultur zu reflektieren.

In Klassenstufe 9 haben interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Austausch mit der Kew House School in London (GB) oder der Centennial High School in Boise, Idaho (USA) teilzunehmen. Der USA Austausch findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt. 

Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen nehmen am Schüleraustausch teil: Zur Auswahl stehen Schulen in Warschau (Polen), Beneschau (Tschechien), Annemasse (Frankreich), St.-André-de-Cubzac (Frankreich), Madrid (Spanien), Ibi (Spanien), Gorla Minore (Italien) und Dordrecht (Niederlande) Der Schüleraustausch wird durch Erasmus+ teilfinanziert.

Interessierten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 bieten wir einen Austausch mit der Sacred Heart School in Changanacherry (Indien) an.

Die Austauschmaßnahmen beruhen alle auf Gegenseitigkeit, d.h. unsere Schülerinnen und Schüler sind in der Familie ihres Partners untergebracht, den sie dann i.d.R. im Gegenzug bei sich aufnehmen.

Neben den Austauschmaßnahmen gibt es noch die Lateinfahrt und die Fahrt nach Südengland in Klasse 9. 

Für besonders sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler, die gerne eine längere Zeit im Ausland verbringen würden, besteht natürlich auch die Möglichkeit eines Individualaustauschs. 

Formulare hierzu finden Sie im Schulportfolio.

Südenglandfahrt

In Klasse 9 fahren wir mit interessierten Schülerinnen und Schülern am Schuljahresende für eine Woche nach Südengland. Die Teilnehmer leben dort in Gastfamilien und lernen auf authentische Weise die englische Kultur kennen, von der sie schon vieles im Englischunterricht erfahren haben.

Gemeinsam erkunden wir die Küste Südenglands und unternehmen Ausflüge nach London. Dort besuchen wir unter anderem das Shakespeare‘s Globe Theatre, das uns Einblicke in das Leben und Wirken des großen Dichters gewährt. Außerdem steht der Besuch eines Musicals auf dem Programm und auch die Zeit, in der die Schülerinnen und Schüler die Metropole auf eigene Faust erkunden, kommt nicht zu kurz.  Eine Wanderung entlang der Küste durch die traumhafte Kulisse Südenglands und ein Besuch des geschichtsträchtigen Battle, wo im Jahre 1066 England durch die Normannen erobert wurde, verspricht eine abwechslungsreiche Zeit mit unvergesslichen Eindrücken.

Austausch London

Für die Klassenstufe 9 findet in Ergänzung zum USA-Austausch ein Schüleraustausch mit der Kew House School in London statt. Der einwöchige Aufenthalt, bei dem die Schülerinnen und Schüler in englischen Gastfamilien untergebracht sind, findet in der Woche nach den Herbstferien statt. Der erste Besuch einer deutschen Schülergruppe erfolgte im November 2016. 

Jeden Vormittag besuchen die deutschen Schüler gemeinsam mit ihren Austauschschülern oder “school buddies” den regulären Unterricht der privaten Schule. Das schulische Programm wird nachmittags ergänzt durch diverse Ausflüge in London. Die freie Zeit verbringen die Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern in den Gastfamilien. 

Der einwöchige Gegenbesuch der englischen Gruppe erfolgt im Sommer des gleichen Schuljahres.

Italienfahrt Latein

Seit dem Jahr 2002 führen wir am Gymnasium Rutesheim die mittlerweile schon traditionelle Studienfahrt nach Rom und Pompeji durch. Sie ist für unsere Lateinschüler als Abschluss und Höhepunkt ihrer schulischen “Lateinlaufbahn” gedacht. In acht Tagen besichtigen wir historische Stätten, denen wir in vielen Fällen im Unterricht bereits begegnet sind. Zu diesen gehören z. B.:

  • das Forum Romanum, das politische Zentrum der res publica
  • Kolosseum, Circus Maximus, Caracalla-Thermen
  • die Ara Pacis, der Friedensaltar des Augustus
  • das weltberühmte Pantheon, eines der wenigen vollständig erhaltenen Bauwerke aus der Antike
  • Pompeji und der Vesuv, von dessen so verhängnisvollen Ausbruch Plinius uns in seinen Briefen so präzise und eindrücklich berichtet
  • die Villa Hadriana, der stadtähnliche Landsitz des Kaisers Hadrian, und die Villa d’Este, deren Renaissance-Variante in Tivoli

Doch auf unserer Reise beschränken wir uns nicht nur auf die klassische Antike, sondern wollen auch ihre Nachwirkungen im christlichen Rom berücksichtigen, so stehen beispielsweise ebenfalls auf dem Programm:

  • der Petersdom und andere Patriarchalbasiliken
  • die Katakomben aus der Spätantike
  • das Kloster San Benedetto, das als erste Gründung des Heiligen Benedikt in Subiaco das europäische Mittelalter einläutet

Für die nötigen Hintergrundinformationen sorgen die Schüler selbst, die mit eigenen Referaten oder szenischen Darbietungen unsere Experten vor Ort sind.

CHANGANACHERRY/ Indien

In einer zunehmend zusammenwachsenden Welt trägt interkulturelle Kompetenz in hohem Maße zum Verständnis anderer Kulturen bei. Das Erleben der Andersartigkeit von vielen alltäglichen Situationen erweitert den eigenen Horizont und ist ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung hin zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Vor diesem Hintergrund bieten wir v.a. für die Schüler der Jahrgangsstufe 1 einen Austausch mit der Sacred Heart School in Indien an. Die katholische Privatschule liegt in der Kleinstadt Changanacherry im Bundesstaat Kerala, der sich im tropischen Süden befindet.

Im Gegensatz zu einer touristischen Reise ermöglicht der Austausch einen authentischen Einblick in das Leben in Indien. Eine Teilnahme setzt daher die Offenheit für die andere Kultur voraus. Die Reise nach Indien erfolgt im Oktober außerhalb der Regenzeit. Dort verbringt unsere Gruppe viel Zeit in der Schule und in den Gastfamilien. Der Besuch der indischen Schülerinnen und Schüler in Deutschland erfolgt im Frühjahr des gleiches Jahres (also zuerst).

Boise/ USA

Für die Englischlernenden in der 9. Klasse findet in einem Zwei-Jahres-Rhythmus ein Schüleraustausch mit der Centennial High School in Boise im US Bundesstaat Idaho statt.
Der dreiwöchige Schüleraustausch ist ein offizieller GAPP-Austausch (German American Partnership Program) des Pädagogischen Austauschdienstes und wird vom Auswärtigen Amt unterstützt.

Eine Gruppe von ca. 20 Schülern begleitet von zwei Lehrkräften reist nach Idaho. Die Schülerinnen und Schüler verbringen drei Wochen in Gastfamilien und lernen nicht nur das typische US-Familienleben, sondern auch den spannenden Schulalltag einer amerikanischen High School kennen. Durch verschiedene Präsentationen der deutschen Schüler sollen amerikanischen Schülern historische, politische und kulturelle Aspekte Deutschlands insbesondere der Region Stuttgart vorgestellt werden. Die deutschen Austauschschüler und ihre Partner werden zudem an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Das schulische Programm wird ergänzt durch Ausflüge in die Region Boise. Die freie Zeit und die Wochenenden verbringen die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Austauschpartnern in den Gastfamilien.

Der dreiwöchige Gegenbesuch der amerikanischen Gruppe erfolgt im Sommer des gleichen Schuljahres.

Individualaustausch

Du möchtest Auslandserfahrung sammeln und Schule einmal ganz woanders erleben? Unsere Schule unterstützt dich gerne dabei! Erste Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Locher.

Um die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes kennenzulernen, lohnt sich ein Blick in das Regal vor den Biologieräumen. Dort findest du umfangreiches Informationsmaterial verschiedener Anbieter. Dieses wird laufend mit aktuellen Broschüren ergänzt und dort werden auch zeitlich begrenzte Sonderaktionen und Angebote vorgestellt.

Auch im Internet finden sich zahlreiche Seiten zum Thema Auslandsaufenthalt, zum Beispiel:

Zum Beispiel:

Zögere nicht, Frau Locher bei Fragen auch persönlich anzusprechen.

Organisation und Ablauf

Um die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Auslandsaufenthalts abzusprechen, ist ein Beratungsgespräch mit Frau Locher verpflichtend. Vor diesem Gespräch sollte das Dokument zu den schulrechtlichen Regelungen sowie die Checkliste für Schüler und Eltern zur Kenntnis genommen werden (siehe Schulportfolio).
Erst wenn die Schulleitung die Beurlaubung genehmigt hat, sollten weitere Schritte (z.B. Flüge buchen) eingeleitet werden.

Gastschülerinnen und Gastschüler

Gastschülerinnen und Gastschüler aus dem Ausland sind an unserer Schule herzlich willkommen. Wer einen Gastschüler oder eine Gastschülerin bei sich aufnehmen möchte, kontaktiert ebenfalls Frau Locher. Das Formular Gastschüler am Gymnasium Rutesheim muss dann bei ihr abgegeben werden. Auf der Checkliste für Gastschüler sind die einzelnen Schritte festgehalten (siehe Schulportfolio).

Ansprechpartnerin für den Individualaustausch

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo