Besuch der Ausstellung von Rebecca Horn

Wir, der Kunst-LK J2, waren am Samstag, 21. September 2024 gemeinsam in München, um die für uns besondere Ausstellung von Rebecca Horn (Schwerpunktthema) im Haus der Kunst anzuschauen. Schon bei der Hinfahrt war die Vorfreude groß, da es sich um eine temporäre Ausstellung handelt, die nur von April bis Oktober 2024 läuft.

Wir wurden geführt von einer netten jungen Frau, die selbst auch Künstlerin ist. Sie brachte uns die Vielfältigkeit der kinetischen Werke Rebecca Horns nahe.

Die Künstlerin befasst sich mit dem Thema der Verwischung der Grenzen zwischen Kultur, Natur und Technologie und deren allgemeinen Existenz sowie dem Menschlichen und Nichtmenschlichen. Besonders faszinierend ist die kaum vorhandene Hierarchie zwischen Mensch, Tier und Natur. Am meisten konnte uns Rebecca Horn mit ihrem sogenannten „Hauchkörper“ aus dem Jahr 2017 begeistern. Hierbei bewegen sich Stäbe, als würde ein Wind hindurch wehen. Bewegt man sich, bleiben diese stehen, obwohl die Bewegung noch vorhanden ist. Es wirkte nahezu meditativ und beruhigend auf uns. Eine Möglichkeit, diese Arbeit zu lesen ist, dass sie uns aufzeigen will, dass das Leben wie ein Atemzug kurz und zerbrechlich sein kann. Der Fokus auf den Atem – ein unsichtbares, aber lebenswichtiges Element – lenkt die Aufmerksamkeit auf das, was im Alltäglichen oft nicht sichtbar wird. Abschließend lässt sich sagen, dass die Ausstellung eine besondere Bedeutsamkeit hatte, da Rebecca Horn erst vor wenigen Wochen verstorben ist.

Wir möchten uns bei Frau Schwarz bedanken, für den wundervollen und ereignisreichen Ausflug, aber auch vor allem für ihre Zeit, die sie in unsere Kreativität investiert.

Henriette Fricker und Vanessa Kirchherr
Schülerinnen im Leistungsfach Kunst J2

Kontakt
Vertretungsplan
Moodle
Termine
Schulportfolio
Mensa
logo logo logo logo logo