Digitalisierungskonzept
Das Digitalisierungskonzept des Gymnasiums Rutesheim basiert auf mehreren Säulen: Neben der technischen und digitalen Infrastruktur ebenso auf den Bereichen Medien im Unterricht, Medienprävention und Lehrkräftequalifizierung, flankiert vom Mediencurriculum. Unser Konzept baut auf den Leitperspektiven des Bildungsplans 2016 auf.
Technische Infrastruktur
Interaktive Tafeln mit Fachraumlaptop
Durch die flächendeckende Ausstattung mit interaktiven Tafeln mit Laptop, Beamer und Internetanbindung ist der Einsatz digitaler Medien am Gymnasium Rutesheim Alltag. Damit einhergehend beobachten wir eine Steigerung der Unterrichtsqualität, die sich an vielfältigen Einsatzszenarien beispielhaft zeigen kann (z.B. digitale und dynamische Tafelbilder, Arbeit mit fachspezifischer Software).
Mobile Notebook- und Tablet-Wagen
Wir verfügen über mehrere Notebook- und iPad-Wagen mit Bestückung in Klassenstärke. Dabei haben sich schon viele unterschiedliche Einsatzgebiete bewährt (z.B: Online-Recherchen, Erstellung von Erklärvideos, Arbeit mit fachspezifischen Apps)
BYOD
Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 können ein privates Tablet für Unterrichtszwecke einsetzen und von vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten wie der Anfertigung digitaler Unterrichtsaufschriebe, einem strukturiertem Dateimanagement oder der persönlichen Organisation mit Kalender und Aufgabenlisten Gebrauch machen.
Informationen zu Voraussetzungen und Anmeldeverfahren des BYOD-Konzepts finden Sie im Schulportfolio.
Digitale Infrastruktur
Wir setzen vielfältige digitale Plattformen an unserer Schule ein. Die häufigsten sind:
Moodle als Lernplattform, das digitale Schulportfolio als Informationsquelle zur Qualitätssicherung für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulleitung, die Schulcloud zum Materialaustausch innerhalb der Fachschaften sowie WebUntis als digitales Klassenbuch.
Medien im Unterricht
In allen Fächern zielen wir neben den fachspezifischen Inhalten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern vertiefte Kompetenzen im Bereich Medienkompetenz zu vermitteln. Hinsichtlich der fachdidaktischen Aspekte sind die Vorsitzenden der einzelnen Fächer mit ihren Fachschaften bei der Auswahl geeigneter digitaler Medien maßgeblich beteiligt.
Medienprävention
Unser Präventionskonzept schließt die Säule Medienprävention mit ein. Dabei durchlaufen die Schülerinnen und Schüler vielfältige Angebote, um den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu lernen.
Qualifizierung der Lehrkräfte
Unsere Lehrkräfte besuchen regelmäßige Fortbildungen zu digitalen Medien und gewährleisten so einen modernen, zeitgemäßen Unterricht in allen Fächern. Darüber hinaus verfügen wir über mehrere Ansprechpartner zur technischen und digitalen Infrastruktur an unserer Schule.