Erfolg beim Wettbewerb des Landtags
Am 17. Juni 2026 zeichnete Landtagspräsident Thomas Strobl die Gewinner und Gewinnerinnen des 68. Schülerwettbewerbs des Landtags aus. Er gratulierte den ausgezeichneten Jugendlichen zu ihren klugen Argumenten, starken Meinungen und kreativen Arbeiten. Der Schülerwettbewerb des Landtags beschäftigt sich mit politischen Themen wie dem Kampf gegen Armut oder der Fragestellung, was Mut in unserer Gesellschaft heute bedeutet.
Auch zwei Schülerinnen des Gymnasiums Rutesheim, Larissa Rau (J1) und Lea Kirchherr (11a), hatten diesen begehrten Preis gewonnen und besuchten mit dem GK- Fachvorsitzenden Simon Becker die Preisverleihung im Landtag. Beide dürfen sich auf eine Studienreise nach Ljubljana in Slowenien freuen. Larissa Rau hatte mit einer Studie untersucht, inwiefern Jugendliche von Zukunftsangst oder Zuversicht geprägt werden. Sie konnte aufzeigen, dass Zuversicht bei den Jugendlichen überwiegt, sie sich aber mehr Möglichkeiten der Beteiligung wünschen. Lea Kirchherr schrieb eine Rede, in der sie zeigte, dass Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in der Politik und auch in der Gesellschaft bis heute nicht abgeschlossen ist. Sie forderte, dass man sich nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruht, sondern weiter dafür kämpft. Beide zeigen, dass es sich lohnt, sich für die Politik einzusetzen. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!
Dr. Stefanie Neidhardt
Demokratiebeauftragte
