G9 am Gymnasium Rutesheim
Das Kultusministerium hat am 24.01.2013 die Entscheidung bekannt gegeben, dass das Gymnasium Rutesheim ab dem Schuljahr 2013/14 als einzige Schule im Landkreis Böblingen zwei Geschwindigkeiten zum Abitur (G8 und G9) anbieten kann. Am 25. April 2017 hat der Ministerrat beschlossen, den Schulversuch “Zwei Geschwindigkeiten zum Abitur an den allgemein bildenden Gymnasien” um fünf Jahre zu verlängern und im September 2022 erfolgte der Beschluss des Ministerrats, den Schulversuch ein weiteres Mal zu verlängern. Die zweite Verlängerung des Schulversuchs umfasst fünf Jahre (bzw. für die Schulen der zweiten Tranche vier Jahre). Stand heute werden wir damit letztmals zum Schuljahr 2028/2029 Schülerinnen und Schüler in G9 aufnehmen.
Damit können viele Wünsche von Schülern, Eltern und Lehrern nach geringerer Stoffdichte, verlängerter Lernzeit und mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten erfüllt werden. Dass das Angebot stark nachgefragt wird, zeigen die Anmeldezahlen auch wieder für das Schuljahr 2023/24. Insgesamt 179 Eltern haben ihr Kind für G9 angemeldet. Damit sind wir in das Schuljahr mit sechs neuen fünften Klassen gestartet. Auch in Zukunft haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in Klasse 5 für den regulären G8-Zug oder alternativ für den Schulversuch „G9″ anzumelden. Eine Wechselmöglichkeit zwischen dem G8 und G9 besteht nach den jetzigen Vorgaben nicht.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass G8 nach wie vor als regulärer Weg zum Abitur am allgemein bildenden Gymnasium für Kinder bei entsprechenden Voraussetzungen gut zu leisten ist. Dafür tun wir am Gymnasium Rutesheim sehr viel. So haben wir zum Beispiel unsere Stundentafel so optimiert, dass die Verteilung der Stunden in den einzelnen Jahrgangsstufen jetzt gleichmäßiger ist, um vor allem die Klassen 9 und 10 zu entlasten. Auch die Verteilung der Stunden auf die einzelnen Fächer wurde besonders im Bereich der frei zu verteilenden Poolstunden so organisiert, dass Fächer mit besonderem Unterstützungsbedarf (Mathematik, Sprachen, Deutsch) auch besonders berücksichtigt wurden. G8 ist deshalb ein guter Weg für Kinder, die Freude am schnelleren Lernen haben und in acht Jahren am Gymnasium ihr Abitur machen wollen.
G9 bietet sich vor allem für diejenigen an, die sich mehr Zeit zum Lernen wünschen. In G9 haben die Schüler ein Jahr mehr Zeit, sich auf das Abitur vorzubereiten, die Bildungsplaninhalte sind identisch mit denen von G8. Wenn wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung behilflich sein können, laden wir Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.