Kurze Prosa – große Wirkung
Beim ersten Schreibwettbewerb der Literatur-AG in diesem Schuljahr waren die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe eingeladen, ihrer kreativen Ader freien Lauf zu lassen und sich literarisch in der Textgattung „Kurzgeschichte“ auszuprobieren. Als Impuls diente ein offener Anfang, thematisch passend zum Herbst, den die Teilnehmenden nach ihren eigenen Ideen weiterführen und gestalten durften.
Die Vielzahl der eingereichten Texte beeindruckte die Mitglieder der Literatur-AG sowohl durch ihre sprachliche Vielfalt als auch durch den großen Interpretationsspielraum. Besonders drei Kurzgeschichten stachen in den Bewertungsrunden hervor. Ihre Kreativität und Wirkung überzeugten schließlich die Jury, sodass diese Werke für die abschließende Siegerehrung zum „Text des Monats“ ausgewählt und gewürdigt wurden.
Den ersten Platz erreichte Finn Praun (J1) mit einer Kurzgeschichte, die sich intensiv mit dem Bahnhofsmotiv aus der Vorgabe auseinandergesetzt und dieses eindrucksvoll mit einer überraschenden Wendung ausgestaltet hat. Anna Földi (9b) belegte den zweiten Platz und zeigte der Jury, wie man kreativ die Grenzen des menschlichen Bewusstseins ausschöpfen kann, um den „richtigen“ Weg zu finden. Den dritten Platz erreichte Lena Cartes (11b), die ihre Kurzgeschichte spannend und nervenaufreibend ausarbeitete und damit den Leserinnen und Lesern einen Schauer über den Rücken laufen ließ. Jede Geschichte hatte ihren eigenen, individuellen Zugang. Gerade diese Vielfalt machte deutlich, wie experimentierfreudig und originell die Teilnehmenden an ihre Texte herangegangen sind.
Die Literatur-AG bedankt sich für die zahlreichen Einsendungen und das Engagement aller Teilnehmenden!
Ausblick auf den kommenden Wettbewerb:
Die Literatur-AG blickt bereits mit Vorfreude auf den kommenden Wettbewerb, der noch bis Mitte Dezember läuft. Das Thema sind Winter- oder Weihnachtsgedichte, die in einem weihnachtlichen oder winterlichen Motiv gestaltet werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5–8 sind herzlich dazu eingeladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen!
Die Jury ist gespannt auf die vielfältigen Darstellungen dieses Themas und freut sich auf zahlreiche Einsendungen.
Sarah Nikolova
Leiterin Literatur-AG

