MINT-Konzept
Mathe – Informatik – Naturwissenschaft – Technik
staunen – entdecken – forschen
Bist auch Du MINTeressiert?
Wir sind ein modernes Gymnasium mit MINT-Schwerpunkt.
Unsere MINT-Strategie sieht vor, curricular in allen Klassenstufen Lernumgebungen in- und außerhalb des Unterrichts zu schaffen, in denen die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen entdecken und entwickeln können.
Ein wichtiger Schwerpunkt unseres didaktischen Handelns ist die individuelle Stärkung jedes Einzelnen, um Talente zu fördern und Interessen zu wecken. Dies realisieren wir bspw. durch das Lernband Naturwissenschaften, in dem in Kleingruppen gearbeitet wird.
Auf die Stärkung von Mädchen für MINT-Berufe legen wir besonderes Augenmerk.
Augenscheinliches Indiz für die didaktisch hochwertige Vermittlung und Förderung von Kompetenzen im MINT-Bereich stellt die moderne digitale Ausstattung unserer Fachräume für naturwissenschaftlichen Unterricht dar.
MINT im Unterricht
In unserem Schulcurriculum als G9 Schule sind die MINT-Fächer folgendermaßen verortet.
Bereits in Klasse 5 werden die Schülerinnen und Schüler in Medienbildung unterrichtet. Der Basiskurs Medienbildung gewährleistet eine verlässliche Grundlagenkompetenz der Schülerinnen und Schüler in Medienbildung, auf die, nach der Durchführung des Basiskurses, alle anderen Fächer zurückgreifen und weiter ausbauen können. Daran knüpft spiralcurricular der Aufbaukurs Informatik in Klasse 8 und das Profilfach IMP ab Klasse 9 an.
In Klasse 9 haben die Schülerinnen und Schüler die Wahlmöglichkeit zwischen NWT, IMP und Spanisch. Viele Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für ein MINT-Profil. Der NWT-Unterricht findet modularisiert in Halbjahresprojekten statt.
Alle Schülerinnen und Schüler erhalten unabhängig vom gewählten Zug zusätzliche Stunden in Mathe (Klassenstufen 8-10), Biologie (Klassenstufe 8) und Geographie (Klassenstufe 9).
Zur Förderung der Kompetenzen im Fach Informatik findet in Klasse 11 ein Brückenkurs zur Vorbereitung auf die Kursstufe statt.
In Mathematik wird im Rahmen von „Fit in Mathe“ ein besonderer Wert auf die Schulung von Basiskompetenzen gelegt.
In Klasse 11 wird Mathematik – ebenso wie Deutsch – eine Stunde je Woche und Klasse differenziert nach Leistungsstand in halber Klassenstärke unterrichtet.
Wir verfügen über ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Medien- und Methodencurriculum, um allen Schülerinnen und Schülern auch Kompetenzen im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens und im Umgang mit digitalen Medien zu ermöglichen.
Als Wahlpflichtkurse in der Kursstufe können Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich zwischen Informatik, Astronomie und dem Vertiefungskurs Mathematik wählen. Insbesondere die Teilnahme an der Zertifikatsklausur der Universität Stuttgart innerhalb des Vertiefungskurses oder am Tag der Mathematik an der Universität Tübingen sind bei vielen Schülerinnen und Schülern attraktiv.
Fördern und fordern
Ab Klasse 5 erhalten Schülerinnen und Schüler im unteren Leistungsniveau in Mathe eine zusätzliche Stunde pro Woche Förderunterricht. Im Rahmen des Nachhilfepools und Fördernachmittags unterstützen Schülerinnen und Schüler aus höheren Klassen in Mathe, Physik und Chemie.
In Klassenstufe 6 und 7 bieten wir das Programm „Mkid (Mathe kann ich doch)“ an. Es fördert mathematisches logisches Denken, weckt Freude an naturwissenschaftlichen Fragestellungen und kann Schülerinnen und Schülern helfen, vom mittleren ins hohe Leistungsniveau zu gelangen.
Schülerinnen und Schüler mit hohem Leistungsniveau werden individuell auf passende Spitzenwettbewerbe hingewiesen und persönlich unterstützt. In den Forder-Lernbändern in Klassenstufe 5-9 findet außerdem eine Wettbewerbsvorbereitung für Spitzenwettbewerbe statt.
Wir unternehmen besondere Anstrengungen, um Mädchen in den MINT-Fächern zu fördern und für MINT-Berufe zu begeistern. So findet der Informatik-Aufbaukurs in genderspezifischen Lerngruppen mit weiblichen Lehrkräften statt und in den 8. Klassen wird – im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit Vector – eine Talkshow mit weiblichen Vorbildern aus MINT-Berufen realisiert.
MINT Wettbewerbe
Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr sehr erfolgreich an vielfältigen Breitenwettbewerben aus dem MINT-Bereich. Schülerinnen und Schüler mit hohem Leistungsniveau werden individuell auf passende Spitzenwettbewerbe hingewiesen und persönlich unterstützt. Die Forder-Lernbänder in Klassenstufe 5-9 bereiten in Kleingruppen speziell auf einige Spitzenwettbewerbe vor. Unser Wettbewerbs-Angebot mit einer ausführlichen Auflistung aller Wettbewerbe finden Sie in der unter Begabungsförderung. Erfolge sind regelmäßig in der Kategorie „Ausgezeichnet!“ zu finden.
MINT Arbeitsgemeinschaften
Im vielfältigen AG-Bereich des Gymnasiums Rutesheim sind auch AGs mit MINT-Schwerpunkt vertreten, bei denen die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen ihre Interessen weiter ausleben können und neue entdecken können.
Beispiele für Arbeitsgemeinschaften aus dem MINT-Bereich
- Mkid (Klasse 5-6)
- Umwelt-AG (Klasse 5-7)
- Bienen-AG (ab Klasse 6)
- Schach-AG (Klasse 5-J2)
- Robotik-AG ( Klasse 6-J2)
- Aquaristik-AG (Klasse 7-J2)
MINT Projekte
In unterschiedlichen Klassenstufen führen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig fächerübergreifende Projekte zu MINT-Themen durch, um sie für die spannenden Welt der Naturwissenschaften zu begeistern, bspw. „Chemie kocht“ oder „Mathematik zum Anfassen“. Der reguläre Unterricht in der Unter- und Mittelstufe wird regelmäßig durch spannende Show-Vorträge von Experten (z.B. Hai-, Astronauten-, Allvortrag) ergänzt.
Regelmäßig finden Projekttage an unserer Schule statt, der MINT-Bereich ist dabei stets stark repräsentiert. Die Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis J2 werden dabei von der Ideenfindung bis zur Projektdurchführung selbst aktiv und arbeiten kooperativ an unterschiedlichen Projekten zu einem MINT-Thema.
MINT Exkursionen
Im Schuljahresverlauf besuchen unsere Klassen und Lerngruppen regelmäßig Ziele mit MINT-Bezug, um das Gelernte praktisch zu erleben und anzuwenden.
So besuchen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die schuleigenen Bienen oder unternehmen eine Exkursion auf die Schwäbische Alb. Unsere Mkids besuchen für spannende Experimente die Universität Stuttgart.
In der Mittelstufe besteht die Möglichkeit einer Exkursion zur Experimenta Heilbronn und zum Planetarium Stuttgart. Im Rahmen des NWT-Unterrichts in der Mittelstufe finden Exkursionen zu einem Kraftwerk statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse nehmen häufig an Laborpraktika der Universität Stuttgart teil.
MINt in BOGY
In der Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium (BOGY) werden eine Vielzahl an Angeboten im MINT-Bereich ermöglicht. Firmenbesuche ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, regionale Firmen hautnah kennenzulernen.
Im Rahmen des Girls Day und der Girls Day Akademie bekommen Mädchen unmittelbare Einblicke in gewerblich-technische Ausbildungsberufe und naturwissenschaftlich-technische Studiengänge.
Innerhalb der JIA/ Berufsorientierungs-Camps, dem BOSCH Technik Seminar oder Vector-Projekten werden interessierte Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe frühzeitig an MINT-Berufe herangeführt.
Der Discover Industry Truck informiert mit Technik zum Anfassen über naturwissenschaftlich-technische Berufe. Im Rahmen des einwöchigen BOGY-Betriebspraktikums in Klasse 11 und der Betriebserkundung in J1 besuchen viele Schülerinnen und Schüler Firmen und Einrichtungen mit MINT-Bezug, wie z.B. das Max-Planck-Institut, Vector Informatik oder die Robert-Bosch-GmbH.
Der regelmäßig stattfindende Berufetag gibt spannende Einblick in vielfältige Berufsbilder aus dem MINT-Bereich. Der Tag der Mathematik an der Universität Tübingen gewährt Einblicke in universitäres Lernen.
MINT Siegel
Als Schule mit MINT-Schwerpunkt in und außerhalb des Unterrichts gehört das Gymnasium Rutesheim seit 2017 zu den Bildungseinrichtungen mit dem Siegel MINT-freundliche Schule. Eine erfolgreiche Wiederzertifizierung erfolgte in den Jahren 2020 und 2023. Die Vernetzung mit Partnerunternehmen aus der Region und die Angebote für Schülerinnen und Schüler, in MINT-Berufe hineinzuschnuppern, sind zwei wertvolle Pfeiler, die unseren Schulalltag bereichern.
Die Ehrung steht unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums Baden-Württemberg und wird jährlich mit einer Gültigkeit von drei Jahren verliehen.
Ebenfalls ausgezeichnet ist das Gymnasium Rutesheim im digitalen Bereich. Durch unsere hochmoderne technische Ausstattung in allen Räumen und die gewinnbringende Nutzung von digitalen Medien im Unterricht erfolgte die Auszeichnung Digitale Schule erstmals 2018 und erfolgreich erneut 2021.
MINT Kooperationen
Starke Bildung braucht starke Partner. Diese finden wir in den folgenden Kooperationen:
Firmen und Unternehmen:
- Robert Bosch GmBH Schwieberdingen
- Daimler Truck AG
- Mercede Benz AG Sindelfingen
- Porsche AG
- Joysonquin
- Voith
- Trumpf GmbH & Co. KG, Ditzingen
- Vector Informatik GmbH Stuttgart
- Vector Stiftung Stuttgart
- Thales AG
- Siemens AG
- IHK
- AI express
Seminare, Hochschulen, Universitäten:
- Universität Stuttgart
- Universität Tübingen
- Kepler-Seminar Stuttgart
- Hector-Kinderakademie Weil der Stadt
- ESB Business School
- Shadow your future
- Wirtemberg Gymnasium Stuttgart
Weitere Partner:
- BBQ Stuttgart
- Agentur für Arbeit Stuttgart
- Polizei Leonberg/Ludwigsburg
- Suchthilfe Sindelfingen
- DRK Rutesheim
- Apotheke Rutesheim
- Kreissparkasse Böblingen
Überblick MINT-Konzept
Das MINT-Konzept zusammengefasst für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern finden Sie hier: