Odysseus geht mit den 5. Klassen auf Abenteuerfahrt
Das traditionelle Singspiel der fünften Klassen machte sich in diesem Jahr auf die „Irrfahrten des Odysseus“. Von den Schülerinnen und Schüler mit viel Aufregung erwartet, bedeutete es für die Lehrkräfte der Fachschaft Musik und andere beteiligte Lehrerinnen und Lehrer schon seit Wochen intensive Vorbereitungsarbeit. Seit nach den Weihnachtsferien liefen die Proben und Inszenierungsarbeiten auf Hochtouren. Die Hauptrollen wurden gecastet, Texte wurden neu verfasst oder umgeschrieben, die gesamten Orchesterstücke wurden von Michael Friedinger mit viel Geschick und griechischem Schmelz arrangiert, mit dem eigens fürs Singspiel von Bastian Rochard zusammengestellten Orchester wurde fleißig geprobt, die Technik im Raum und auf der Bühne wurde von Hannes Hasenmaier fein zusammengestellt und unter der fachkundigen Leitung von Ulla Becker und Christiane Stephan wurden Kostüme gestaltet und ein wunderschönes und stimmungsvolles Bühnenbild gebaut. Tatkräftig unterstützt von Eltern der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.
So bestens vorbereitet konnten Odysseus und seine Gefährten am Dienstag, 24. März (Klassen 5a-c) und Mittwoch, 25. März 2026 (Klassen 5d-f) in See stechen und sich den Abenteuern und Ungeheuern stellen. Sein Trick mit dem hölzernen Pferd hatte der Stadt Troja den Untergang beschert. Doch die Götter zürnten dem listenreichen Odysseus und er und seine Gefährten wurden dazu verdammt, über die Weltmeere zu irren. Sie kämpften gegen einen einäugigen Zyklopen, widerstanden den Zauberkünsten der Zirze und dem betörenden Gesang der Sirenen und Odysseus stieg bis in die Unterwelt hinab, ehe er in seine Heimat Ithaka zurückkehren durfte.
Mit viel Sangesfreude begleiteten die Klassenchöre diese Abenteuer des griechischen Helden auf der Bühne. Lustige Anachronismen wie das Unterschriftengerät des Götterboten Hermes sorgten immer wieder für Lacher in der gut besuchten Aula. Nach den überstandenen Anstrengungen schmetterten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler erleichtert „Wind und Wellen und alle Gefahren auf See, auf See, überstehen wir alles und singen Juhe!“ und das Publikum honorierte die Arbeit der sechs fünften Klassen und ihrer Musiklehrkräfte mit viel Applaus.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die intensive Vorbereitung und gelungene Aufführung des diesjährigen Singspiels „Die Irrfahrten des Odysseus“.
Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation
