Die Lernförderung im Rahmen des Unterrichts

• Differenzierende Lernaufgaben der Fachlehrer im Unterricht
  • Lernbänder: Auflösung des Klassenverbandes in einer Schulstunde pro Woche. Klassenübergreifendes Lernen in Bereichen, in denen die Schülerinnen und Schüler Lernlücken zeigen.

Lernförderung über den Unterricht hinaus

Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die gute schulische Leistungen erbringen, können am Gymnasium Rutesheim auf zwei unterschiedlichen Wegen Mitschülerinnen und Mitschüler unterstützen, die Hilfe benötigen.

• Im Rahmen des Fördernachmittags
  • Durch das Angebot von Nachhilfe

Die Hilfsangebote richten sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe, die in einem Hauptfach Schwächen bei grundlegenden Inhalten zeigen. Ansprechpartnerin für die oben genannten Angebote sowie für Schülerinnen und Schüler, die gerne jüngere Mitschülerinnen und -schüler in bestimmten Fächern unterstützen möchten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fördernachmittag
Der Fördernachmittag wird für Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und 7 ab den Herbstferien, für solche der Klasse 5 ab den Faschingsferien angeboten und von der Schule organisiert. Er findet immer mittwochs von 14.00 bis 15.15 Uhr statt. Die Schülerinnen und Schüler der unteren Klassen werden hier in Kleingruppen von älteren Schülermentoren gezielt in einem Kernfach (Deutsch, Mathe oder Fremdsprachen) unterstützt, das bei der Anmeldung angegeben werden kann. Um individuell auf die Schülerinnen und Schüler eingehen zu können, werden die inhaltlichen Lücken in diesem Fach von den Fachkollegen an die Schülermentoren rückgemeldet.

Ansprechpartnerin Frau Hettenbach

Nachhilfepool
Es wurde ein Nachhilfepool eingerichtet, um schnell und unkompliziert individuelle Hilfe vermitteln zu können. Möglich ist die Unterstützung in den Fremdsprachen sowie Deutsch und Mathematik, aber auch für die Fächer Physik und Chemie. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-11, die aktuell in einem der genannten Fächer Unterstützung suchen, können sich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Sollten Schülermentoren im Nachhilfepool zur Verfügung stehen, wird schnellstmöglich der Kontakt hergestellt. Die Absprache der organisatorischen und finanziellen Modalitäten für die einzelne Nachhilfe erfolgt direkt durch die beteiligten Schülerinnen und Schüler und Schülermentoren beziehungsweise durch die Eltern.