Übergangs- und Aufnahmeverfahren

Liebe Eltern, liebe Viertklässler,

zu Beginn haben wir die von Ihnen häufig gestellten Fragen (FAQ) zum Grundschulübergang zusammengestellt:

Wie finde ich die richtige Schulart für mein Kind?
Oberstes Prinzip bei der Auswahl der neuen Schulart soll wie seither auch das Wohlergehen Ihres Kindes im Hinblick auf seine Begabungen, Neigungen und Wünsche sein. Wenn Sie das im offenen Gespräch mit den Grundschulkollegen und gerne auch mit uns am Gymnasium Rutesheim tun, sind wir sicher, dass Sie die richtige Schulart für Ihr Kind auswählen. Gerne sind wir Ihnen dabei behilflich mit einem Besuchstag, Infoveranstaltungen und persönlichen Gesprächen.

Kann ich mein Kind an mehreren Schulen gleichzeitig anmelden?
Nein, weil die Schule, an der Sie Ihr Kind anmelden, den Original-Anmeldebeleg an die Grundschule zurückschicken muss.

Muss ich die Grundschulempfehlung vorlegen?
Zum Schuljahr 2018/19 trat die von der Landesregierung verabschiedete Schulgesetzänderung zur Grundschulempfehlung in Kraft. Demnach legen Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigte die Grundschulempfehlung bei der Anmeldung in der weiterführenden Schule wieder vor. Ziele dieser Neuregelung sind mehr Transparenz für die aufnehmende Schule, einen besseren Übergang für die Schülerinnen und Schüler sowie zusätzliche Beratungsmöglichkeiten für die Eltern zu schaffen. Die Entscheidungsfreiheit der Eltern wird dabei nicht infrage gestellt. Sie als Eltern entscheiden demnach weiterhin zusammen mit Ihrem Kind, welche Schulart die beste für Ihr Kind ist.

Was passiert, wenn an einer aufnehmenden Schule mehr Kinder angemeldet werden als Plätze zur Verfügung stehen?
Zunächst einmal nichts. Sie melden Ihr Kind an Ihrer Wunschschule an. Eventuell nötige Ausgleichsmaßnahmen werden von der Schulaufsichtsbehörde, also dem Regierungspräsidium Stuttgart, vorgenommen. Wir vom Gymnasium Rutesheim können aus strukturellen Gründen und Gründen der Kapazität nicht mehr als 6 Klassen bilden. Einen Anspruch auf G 9 gibt es nicht.

Welche Informationsmöglichkeiten gibt es?
In Rutesheim und in den Orten unseres Einzugsgebietes (Wimsheim, Friolzheim, Mönsheim, Weissach, Rutesheim und Heimsheim) gibt es jedes Jahr (November/ Dezember) Grundschulinformationsabende, zu denen die Grundschulen einladen und bei denen wir vom Gymnasium Rutesheim auch für Ihre Fragen da sind. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich jederzeit auch gerne persönlich an uns zu wenden. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Termin über unser Sekretariat.

Wie finde ich die richtige Schule für mein Kind?
Schauen Sie sich in aller Ruhe eine Schule an und lassen Räume, Atmosphäre und Informationen auf sich wirken. Informieren Sie sich vorab auf der Homepage, sprechen Sie ruhig auch mit Eltern und Schülern einer Schule und informieren sich über das unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebot z.B. im musikalisch und kreativen (Musik, Theater etc.) oder im sportlich und naturwissenschaftlichen (Klettern, Robotik etc.) Bereich. Auch ein verlässliches Ganztagsangebot könnte für Sie als Eltern und genauso für Ihr Kind wichtig sein.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine gute Wahl. Falls Sie Fragen haben, kommen Sie auf uns zu, wir sind für Sie und Ihr Kind gerne da.

Jürgen Schwarz

ALLGEMEINES ZUR ANMELDUNG

Das Anmeldeverfahren ist abgeschlossen. Der endgültige Aufnahmebescheid wird voraussichtlich Anfang Mai nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens und Zuweisung der Klassenzahl durch das Regierungspräsidium Stuttgart versandt.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch wünschen oder weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden - telefonisch unter der Telefonnummer 07152 5002 2500 oder per E-Mail unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass ein Anspruch auf G 9 nicht besteht und wir aus Kapazitätsgründen nicht mehr als 6 Klassen bilden.