Die Schülermitverantwortung hat einen hohen Stellenwert im Sinne einer Vorbereitung auf die Situation des mündigen Bürgers im Rahmen der demokratischen und pluralistischen Meinungsbildung. So kann der Erziehungsauftrag der SMV umschrieben werden. Die SMV erfüllt einen wichtigen Auftrag im Schulleben, sie soll einerseits die Interessen der Schülerinnen und Schüler vertreten, gleichzeitig aber auch durch Aktivitäten, Gespräche usw. das Schulleben mitgestalten, fördernd und vermittelnd wirken.

Die Schülersprecher mit den Verbindungslehrkräften für das Schuljahr 2023/ 2024

SMV Schülersprecher Verblehrer HP

Das Bild zeigt v.l.n.r. die Verbindungslehrkräfte Jannik Gräschus und Katharina Schneider, Unter- und Mittelstufensprecherin Hanna Voß (10c), die stellv. Schülersprecher Leandro Ceddia (11e) und Keanu Allocati (J1), Schülersprecherin Lara Schaarschmidt (J2) und Verbindungslehrer Bert Sautter

Die Verbindungslehrer

wurden früher auch als „Vertrauenslehrer“ bezeichnet. Ihre Aufgabe ist es, die SMV in ihrer Arbeit zu begleiten, zu beraten und sie zu unterstützen. Die Verbindungslehrer haben eine wichtige Funktion in der Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften, dem Elternbeirat und der Schulleitung. Dies geschieht im Rahmen von Veranstaltungen, Sitzungen, gegebenenfalls aber auch in Konfliktfällen.

Die Satzung

Die Satzung der SMV finden Sie im Schulportfolio.