Das Gymnasium Rutesheim ist als eine von 34 Schulen in BW als Digitale Schule ausgezeichnet worden

Dass das Gymnasium Rutesheim eine Spitzenposition bei der Digitalisierung einnimmt, wurde beim Festakt „Digitale Schule“ in der Reutlinger Stadthalle am Freitagnachmittag deutlich. Deutschlandweit gibt es insgesamt 200 Schulen, die sich „Digitale Schule“ nennen dürfen, davon nur 34 in Baden-Württemberg. „Digitale Schule“ stellt dabei das Fortsetzungsprogramm von „MINT-freundliche Schule“ dar, eine Auszeichnung, die das Gymnasium Rutesheim seit 2017 ebenfalls trägt. Voraussetzung für die erweiterte Prämierung waren unter anderem, die Erfüllung der fünf Kriterien: Pädagogik und Lernkultur, Qualifizierung der Lehrkräfte, Vernetzung mit Partnern, Verantwortlichkeit und technische Ausstattung.

Beim Festakt selbst betonte Stefan Küpper, Geschäftsführer vom Verband „Politik, Bildung, Arbeitsmarkt“, dass es natürlich im Sinne des Arbeitsmarktes auch darum geht, in unserer Region Arbeitskräfte schon heute in den Schulen zu begeistern und zu qualifizieren, um auch in Zukunft im ökonomischen Wettbewerb erfolgreich zu sein. Gleichzeitig äußerte er auch auf beeindruckend umsichtige Weise, dass Schulentwicklung mehr ist als digitale Transformation. Digitalisierung ist aber gleichzeitig ein Teil der Schulentwicklung und kann als solcher der weiteren schulischen Entwicklung insgesamt zuträglich sein. Wenn junge Menschen schon heute lernen, den mit der Digitalisierung einhergehenden Wandel als Chance zu begreifen, können sie diesen auch aktiv und verantwortlich mitgestalten. Nachdenkenswert war dabei auch seine Feststellung, dass die digitale Transformation ja nicht „über Nacht und von alleine“ kommt, sondern von uns bewusst auch gewollt ist.
Mit zur Auszeichnung des Gymnasiums Rutesheim beigetragen hat, dass Schüler hier schon Tag für Tag ganz praktisch lernen, mit digitalen Medien und Unterrichtsmaterialien umzugehen. Vorausschauend setzen sich Schüler am Gymnasium Rutesheim bereits ab der Klassenstufe 5 unter anderem im Fach Medienbildung mit Gefahren der digitalen Medien auseinander. Digitalisierung am Gymnasium Rutesheim erfolgt maßvoll, nachhaltig und stets anwendungsbezogen. Schüler unserer Schule werden doppelt befähigt: Sie lernen, die mit der Digitalisierung einhergehenden Veränderungen bewusst mitzugestalten und sie können dieses Wissen zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch auch gut einsetzen, indem sie darauf verweisen von einer entsprechend prämierten Schule zu kommen.
Maßgeblich initiiert hat diese Auszeichnung Claudia Vorderer, Abteilungsleiterin für IT und Technik am Gymnasium Rutesheim. Sie sorgt mit ihrem Team in den letzten Jahren für einen schrittweisen Ausbau auf dem Weg zur „Digitalen Schule“. Ihr ist es zu verdanken, dass die mit der Digitalisierung verbundenen Medien passend installiert wurden und zuverlässig funktionieren. Insofern gebührt ihr eine besondere Auszeichnung.

Jürgen Schwarz

2019 10 12 DigitaleSchule HP