Nach zwei Jahren Pause konnte endlich wieder Deutschlands größter Geographiewettbewerb am Gymnasium Rutesheim ausgetragen werden!

Wie groß das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Zukunftsfach Geographie und dessen Themen, wie den Herausforderungen des 21.Jahrhunderts: zum Beispiel dem Klimawandel, den weltweiten Migrationsströmen oder der Ressourcenendlichkeit ist, zeigte ein neuer Teilnehmerrekord von 134 Schülerinnen und Schülern. Die Fragen führten innerhalb von 20 Minuten von Deutschland über Europa in die Welt hinaus. Neben Wissens- und Schätzaufgaben mussten zudem europäische Städte und Regionen sowie die Themse auf einer Karte verortet und Klimadiagramme zugeordnet werden.
Der Schulsieger Christopher Dilger (8a) qualifizierte sich für den Landesentscheid Ende März, bei welchem er sich einen Platz im Finale von Diercke WISSEN in Braunschweig im Sommer sichern kann. Auf Platz 2 folgt Marius Losch (8a) und Platz 3 belegt Edwin Wüstner (8c). Alle Klassenstufen waren unter den ersten zehn Plätzen erfolgreich vertreten und auch die Klassenstufen 5 und 6 stellten sich im Junior Wettbewerb kniffligen geographischen Fragen. Bei den Junioren sicherte sich Maximilian Sprenger (6e) den 1. Platz, dicht gefolgt von Amelie Schöps (6b) und Annelie Hettenbach (6d).

Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer und gratulieren besonders unseren sechs Gewinnern!

Bert Sautter und Daniela Häfele

2022 03 16 Diercke Wettbewerb HP
Erfolgreiches Abschneiden im Diercke-Wettbewerb von (hintere Reihe): Marius Losch (8a), Christopher Dilger (8a),
Edwin Wüstner (8c) (vordere Reihe) Annelie Hettenbach (6d) und Maximilian Sprenger (6e),