Direkt am Tag nach Beginn des Krieges von Russland gegen die Ukraine teilten unsere Schülersprecherin Maja Widmann und ihr Stellvertreter Vincent Frank ihre Gedanken und vor allem ihre Erschütterung über die Ereignisse in einer Durchsage mit der ganzen Schulgemeinschaft.

Es war deutlich zu spüren, dass der Krieg alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte beschäftigt. Daher war klar, dass die SMV etwas tun möchte. Die Frage war nur, wie eine solche Aktion aussehen könnte und wer sie organisiert.
Letztendlich entstand eine Kooperation zwischen der SMV, Frau Neidhardt aus der Religionsfachschaft und Frau Pockrandt. Gemeinsam organisierten sie ein Gruppenfoto der Klassensprecherinnen und Klassensprecher und einen Keksverkauf.
Bei dem Foto handelt es sich um eine symbolische Unterstützung, die ein Statement gegen den Krieg und für den Frieden setzt. Gemeinsam wurde der folgende Satz aus einzelnen Fotos zusammengesetzt.
„Wir vom Gymnasium Rutesheim, alle Schüler und Schülerinnen, alle Lehrer und Lehrerinnen und die gesamte Schulgemeinschaft wollen ein Zeichen für den Frieden setzen: Stoppt den Krieg! Frieden und Solidarität für die Menschen in der Ukraine!“
Parallel dazu liefen die Vorbereitungen für den Keksverkauf auf Hochtouren. Durch Unterstützung der Klassenlehrkräfte erklärten sich schnell viele Schülerinnen und Schüler bereit, zuhause Kekse zu backen.
Am Mittwoch den 30.03.2002 stand dann in der ersten Pause alles zum Verkauf bereit. An 5 Ständen wurden die mit einem eigens für diesen Zweck designten Etikett beklebten Kekstüten für je 3€ angeboten. Nach wenigen Minuten waren bereits schon alle 230 Kekstüten verkauft.
Der eingenommene Betrag zusammen mit Spenden beläuft sich mittlerweile auf 1206,18€ und wird an Aktion Deutschland Hilft e.v. für die Nothilfe in der Ukraine gespendet.
Wir bedanken uns bei allen, die gebacken, gekauft und auf sonstige Art und Weise geholfen haben, für ihren engagierten Einsatz.

Maja Widmann (J2)
Schülersprecherin

2022 03 25 Collage HP

2022 03 31 Ukrainekekekse HP2                        2022 03 31 Ukrainekekekse HP3