Am 15. März 2024 ist das Gymnasium Rutesheim mit zwei Teams bei Jugend trainiert für Olympia im Judo angetreten. Schon bei der Anreise waren wir alle ziemlich aufgeregt und nervös, freuten uns aber sehr auf das bevorstehende Turnier.

In Nürtingen angekommen war die Freude groß, als wir sahen wie viele Judokas schon auf der Matte standen. Die Halle war voll mit Menschen und vielen gespannten Gesichtern. In der Altersgruppe 4 begannen die Jungs gegen das Hölderlingymnasium Nürtingen zu kämpfen. Max Nickel (5d), Christian Häcker (5a), Julian Schweizer (5c) und Atilla Uyanik (6b) konnten in verschiedenen Gewichtsklassen die erste Begegnung gewinnen. Am Ende der Wettkampfrunden konnte das Gymnasium Rutesheim dann auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. Das Jungsteam erreichte einen bemerkenswerten ersten Platz und qualifizierte sich damit für das Landesfinale in Karlsruhe. Das Team der Mädchen war durch Krankheit geschwächt. Deshalb konnten nur Lea Kirchherr (9a), Lotta Bubser (8a)und Miriam Bader (8a) in verschiedenen Gewichtsklassen antreten und verloren in der Gesamtwertung leider gegen das in der Altersklasse 2 einzige andere Team des Hölderlin-Gymnasiums aus Nürtingen. Damit ist leider der Traum, zusammen mit dem Jungsteam weiterzukommen, zerplatzt. Ein besonderes Dankeschön möchten wir gerne an Frau Kottmair sowie Roman und Nora Baur und an die Schulleitung richten, da es ohne sie nie möglich gewesen wäre, an diesem unvergesslichen Turnier teilnehmen zu können.

Lea Kirchherr (9a)
Teilnehmerin an der Judo-AG