Der Elternbeirat ist das Gremium aller Elternvertreter und deren Stellvertreter. Die Arbeit des Elternbeirates beinhaltet vielfältige Chancen und Möglichkeiten, ein Schulklima zu schaffen, das ein hohes Maß an Identifikation aller Beteiligten mit dem Gymnasium Rutesheim ermöglicht. Ganz wesentlich tragen die Eltern zu einer guten Atmosphäre an unserer Schule bei.

Eine gute Atmosphäre ist das Ergebnis vieler Einzelkomponenten. Die Elternarbeit nimmt dabei einen hohen Stellenwert ein, besonders wichtig sind:

• Die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule in Gesprächen und Aktivitäten.
  • Das Arbeiten an gemeinsamen Zielen: Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Bildung und Erziehung ihre Fähigkeiten erkennen und ausbauen. Sie sollen befähigt werden, ihr Leben so zu gestalten, dass sie Auskommen und Zufriedenheit erreichen.
  • Eine positive Einstellung der Eltern und Schüler zum Gymnasium Rutesheim und seinen Angeboten zu fördern sowie die Bereitschaft zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung sind entscheidende Voraussetzung der Arbeit im Elternbeirat.

Wenn Sie sich detaillierter für die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern interessieren, wenden Sie sich an die Elternvertreter:

Gymnasium Rutesheim
Robert-Bosch-Staße 19
71277 Rutesheim

Telefon:   07152 5002 2500
Telefax:   07152 5002 2599
Den Elternbeiratsvorsitzenden Ingo Jatzek können Sie über die folgende E-Mail Adresse erreichen:

Elternbeiratsvorsitzender und stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2023/24:
Ingo Jatzek
Antje Richter

2023 10 12 EB Gruppenbild HP
Der Elternbeirat im Schuljahr 2023/24

Die Eltern am Gymnasium Rutesheim haben in den letzten Jahren vielfältige Aktivitäten entwickelt, auf Klassenebene, auf gesamtschulischer Ebene und als Mitglieder des Fördervereins des Gymnasiums Rutesheim.

Zusätzliche Informationen für Elternvertreter können Sie im Schulportfolio nachlesen: Elternbeirat