Newsticker

Als „Lichtdetektive“ untersuchten die Schülerinnen und Schüler der "Mathe-kann-ich-doch"-AG (Mkid) am 12. März 2024 in verschiedenen Versuchsreihen des Schülerlabors der Universität Stuttgart die Eigenschaften des Lichts.

Durch das Experimentieren mit Lasern, Linsen und Bildschirmen lernten die elf jungen Forscher die spannenden Eigenschaften unseres Lichts genauer kennen, wobei sie ihre Versuchsergebnisse auch rechnerisch zu untermauern wussten. Neben dem selbstständigen Arbeiten im Schülerlabor war ein weiterer Höhepunkt die Führung durch die historische Sternwarte Stuttgart, in der sie erfuhren, wie einst das Licht von weit entfernten Sternen beobachtet worden ist.
Wir danken sowohl der Vector-Stiftung und dem Seminar Stuttgart, die das Mkid-Programm anbieten, wie auch den Physikstudenten der Universität Stuttgart, welche unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren neugierig machenden und wertschätzenden Art betreuten.

Dominik Hondmann
Leiter Mkid-AG

2024 Mkid Exkursion 1

2024 Mkid Exkursion 2