Ein „richtig kurzweiliges Stück“ sei es gewesen, so urteilt der auf die Bühne geholte Dichter Wilhelm Hauff des ursprünglichen Märchens „Kalif Storch“ über das Singspiel der fünften Klassen. Dem kann nur zugestimmt werden.

Wie im Flug verging die Zeit mit dem munteren Spiel der fünften Klassen bei den zwei Aufführungen des Singspiels „Kalif Storch“ am Mittwoch, 20. März und Donnerstag, 21. März 2024 mit jeweils unterschiedlichen Klassen. Mit großer Freude sangen die Klassenchöre über die Verwandlung eines Kalifen und seines Wesirs in Störche und deren Verzweiflung, weil sie das Zauberwort zur Rückverwandlung nicht mehr wussten. Vermittelten die Botschaft, was einem selbst passieren kann, wenn man sich über andere lustig macht und spielten sich mit so manchem Wortwitz in den verschiedenen Rollen in die Herzen der Zuschauer. Unterstützt wurden sie dabei vom schwung- und stimmungsvoll spielenden Singspielorchester und der Technik-AG.
Ein großer Dank für diese wunderbaren Aufführungen geht an die Musikfachschaft unter der Leitung von Bastian Rochard, die das Stück mit 180 Schülerinnen und Schülern in wochenlanger Probenarbeit eingeübt hat, an die Technik-AG unter der Leitung von Jonas Lambers und an Ulla Becker für die Leitung des Kulissenbaus und der Maske.
Das Singspiel bleibt jeder Schülerin und jedem Schüler bis zum Abitur ganz besonders in Erinnerung, als eine Art „Schultaufe“ wie es Schulleiter Jürgen Schwarz in seinen Dankesworten an alle Beteiligten formulierte. Beweis dafür waren etliche Schülerinnen und Schüler der Kursstufe J1 im Publikum, die sehen wollten, wie die aktuellen Fünfer „ihr“ Singspiel aus dem Jahr 2017 umsetzten und dabei in so manchen Erinnerungen schwelgten.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

2024 03 20 SingspielKalif Storch Aufführung 1 HP04
Weitere Impressionen der Aufführung finden Sie hier.