Alles begann mit der Vorfreude auf die Ankunft der französischen Austauschschüler aus Annemasse (in Frankreich an der Grenze zur Schweiz, in der Nähe von Genf) am Rutesheimer Bahnhof um 18:30 Uhr am Samstag, 16. Dezember 2023.

Nicht nur wir 25 Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrer standen schon gespannt da. Zusammen warteten wir auf unsere Gäste und fuhren dann mit ihnen nach Hause. Wir empfingen die Franzosen herzlichst und stellten unsere Familien vor. Weil es schon spät war, aßen wir gemeinsam, sprachen über die lange Fahrt und lernten uns ein wenig kennen.
Der Sonntag war zur freien Verfügung. Also unternahm jeder, wozu er am meisten Lust hatte. Man spielte gemeinsam Brettspiele, besuchte zum Beispiel das Porsche Museum oder zeigte den Heimatort. Dabei haben wir uns viel auf Englisch oder Französisch unterhalten.
Am nächsten Tag war für uns Schule angesagt. Doch bevor wir die französischen Austauschschüler mit in den Unterricht nahmen, trafen sich alle mit Herrn Schöbinger, der Hauptansprechpartner für den Austausch mit Frankreich ist, in der Aula. Dort begannen wir unser Erasmus+ Projekt, was darin bestand, ein Gedicht über die EU und seine persönlichen Gefühle bezüglich der EU niederzuschreiben. All dies wurde anschließend in Form eines Videos festgehalten. Man nennt diese Form von Gedicht auch „poetry slam“. Wir sammelten dabei die ersten Informationen über die EU und ihre Einzelheiten. Danach nahmen wir die Franzosen mit in den Unterricht, in welchem sie ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache ausweiten konnten. Nach Unterrichtsende, hatten wir wieder Zeit, etwas gemeinsam zu unternehmen. Einige trafen sich, um beispielsweise Schlittschuhlaufen oder Bowlen zu gehen.
Am Dienstag fuhren wir mit den Austauschschülern nach Stuttgart und begannen den Tag mit einer Stadtrally. Dabei konnten wir verschiedene bekannte Gebäude sehen oder auch deutsche Spezialitäten, wie die Brezel, probieren. Danach hatten wir etwas Freizeit, in welcher wir den Franzosen Stuttgart näher bringen konnten. Man ging auf den Weihnachtsmarkt und schlenderte ein bisschen umher, fuhr Riesenrad, kaufte Klamotten oder andere Sachen ein. Nach der freien Zeit trafen wir uns wieder mit den Lehrern am Europahaus. Dort lernten wir noch viele hilfreiche Informationen über die EU, was uns beim Schreiben der poetry slams sehr half. Als wir fertig waren, gingen wir gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt und fuhren mit der S-Bahn nach Hause.
Am nächsten Tag nahmen wir unsere Austauschschüler wieder mit in den Unterricht. In den letzten zwei Schulstunden beendeten wir das Projekt mit dem Schreiben der poetry slams und machten mit viel Freude ein kleines Video von uns.
Am Donnerstag mussten uns dann die französischen Austauschschüler, nach einer aufregenden und ereignisreichen Woche, wieder verlassen und fuhren nach einem emotionalen Abschied am 21. Dezember 2023 mit dem Zug nach Hause.
Abschließend können wir alle sagen, dass es eine schöne und lehrreiche Woche war. Wir konnten viele neue, wunderbare Leute durch Erasmus+ kennenlernen und freuen uns deshalb riesig auf den Gegenbesuch der französischen Austauschpartner in Annemasse.

Tom Helming (10b)

Austauschgruppe Annemasse 2