Nachdem die Demokratie-AG sich zu Beginn des Schuljahres mit der Frage beschäftigte, ob man in den Sommerferien nur in demokratische Urlaubsländer reisen sollte, war am Mittwoch, 18. Oktober 2023 Stephanie Schuhknecht, Abgeordnete im bayrischen Landtag für Augsburg und Schwaben (Bündnis 90/Die Grünen) digital zu Gast.

Sie war den Mitgliedern der Demokratie-AG wegen ihrer besonderen Art der Werbung für sich aufgefallen, da sie Spielplätze besucht, um mit Eltern zu diskutieren und Kindern zu spielen. Anna Kunzmann (J1) und Leandro Ceddia (11) begrüßten Frau Schuhknecht und starteten eine kurze Fragrunde zu Themen wie Motivation an ihrem Arbeitsfeld, persönlichen Erfahrungen mit Politik und die Bedeutung von Europa für sie. Im Anschluss durften die Jugendlichen Fragen auswählen und interessierten sich besonders für Frau Schuhknechts typischen Arbeitstag oder die Frage, was man gegen einen „Rechtsruck“ in Europa tun kann.
Stephanie Schuhknecht nahm sich viel Zeit für die mehr als 20 Schülerinnen und Schüler und diskutierte mit ihnen den Umgang mit modernen Medien in der Politik, den Einsatz für Europa auf Schulebene, die Unterschiede von Bundestagswahl und Europawahl sowie Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren. Zum Schluss gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, weiter so an interessiert zu sein und als Multiplikatoren für Demokratie zu stehen.

Dr. Stefanie Neidhardt
Leiterin Demokratie-AG

2023 10 18 Digital Talk Demokratie AG
Schülerinnen und Schüler der Demokratie-AG im Gespräch mit einer Abgeordneten des bayrischen Landtags