Ein Samstagmorgen ist zwar für einen Schulbesuch ungewöhnnlich, aber der Berufetag am Samstag, 11. Februar 2023 brachte dafür sehr viele neue Erkenntnisse auf dem Weg der Berufsfindung für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 10-J1.


Die Schülerinnen und Schüler konnten sich an diesem von Patrick Nitzschke, dem BOGY-Verantwortlichen, organisierten Berufetag in drei verschiedenen Präsentations- und Gesprächsrunden informieren. Von Maschinenbau, Produktionsplanung  Messe- und Eventmanagement, Physiker, Grundschullehramt bis hin zu Hotelbetriebswirt, Medizin und IT-Projektleitung war ein breit gefächertes Angebot  von über 30 Berufen und Tätigkeitsfeldern im Angebot. Erkenntnisse gab es dann viele und sie reichten von "ich hätte gar nicht gedacht, dass das so ein spannender Beruf ist" und "das wäre wirklich was für mich" bis hin zu "ein so langes Studium ist doch nichts für mich". 
Auch die Eltern zeigten sich erfreut über das Interesse, das ihrem Angebot entgegengebracht wurde und freuen sich auf ihre Teilnahme beim nächsten Berufetag. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Zeit und das Engagement, das sie dem Berufetag am Gymnasium Rutesheim gewidmet haben.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

Gurppenbild Referenten Berufetag
Gruppenbild der Referentinnen und Referenten am Berufetag zusammen mit Patrick Nitzschke (rechts unten)
und Jannik Gräschus (links unten), die den Tag organisiert haben

2023 02 11 Berufetag HP 1
Ein großes Angebot macht eine Auswahl notwendig

2023 02 11 Berufetag HP 3
In den Pausen liegt viel zusätzliches Material zur weiteren Info zur Berufsorientierung aus

2023 02 11 Berufetag HP 4
Einblicke in pharmazeutisches Arbeiten

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de