Am Montag, 23. Oktober 2023, wurde der diesjährige Seminarkurs (J1) des Gymnasiums Rutesheim im Haus der Heimat Baden-Württemberg in Stuttgart empfangen.

Die Schülerinnen und Schüler, die im Seminarkurs das Erstellen und Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit erlernen, beschäftigen sich in diesem Schuljahr in ihren Arbeiten auf unterschiedlichste Weise mit dem Oberthema „Heimat“. Im Haus der Heimat erhielten sie dazu nun einen interaktiven Workshop zum Thema „Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa“ von Frau Dr. Diane Dingeldein und eine Bibliotheks-Führung in der hauseigenen „Heimat“-Bibliothek. Die Schülerinnen und Schüler wurden in die wissenschaftliche Literaturrecherche eingeführt und versuchten mit anschließenden Arbeitsaufträgen das erlernte Wissen anzuwenden. In diesem Zuge haben sie sich ihren eigenen Seminar-Apparat erstellt, auf welchen sie nun während ihres Schreibprozesses für ihre Seminararbeit zurückgreifen können. 

Linda Rebmann
Seminarkurs-Lehrerin

2023 11 13 Seminarkurs Haus der Heimat 1 HP
Der Seminarkurs im Haus der Heimat Baden-Württemberg bei der geographischen Annäherung an den Heimatbegriff

GYMNASIUM RUTESHEIM | Robert-Bosch-Straße 19 | 71277 Rutesheim | Tel.: 07152 5002 25 00 | Fax: 07152 5002 25 99 | sekretariat@gymnasium-rutesheim.de