Strahlen überall: auf den Gesichtern der neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, von der Sonne an diesem Nachmittag, bei den stolzen Eltern und vom Meer der Sonnenblumen, die die Halle schmückten und dann in den Händen der neuen Schülerinnen und Schüler davonzogen.

Das war der Eindruck der Aufnahmefeier der 179 Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen am Gymnasium Rutesheim am Dienstag, 12. September 2023.
Macht es wie die Sonnenblumen, gab ihnen Schulleiter Jürgen Schwarz mit auf ihren Weg. Schaut nach dem Licht und werdet dabei groß und stark und schön im Geiste. Und er versprach ihnen, dass ihnen dabei viele Menschen helfen werden, ihnen also als Sonne dienen werden. Von ihren Lehrkräften über die Paten, Mitschülerinnen und Mitschüler bis hin zu allen anderen Menschen, die am Gymnasium Rutesheim wichtige Aufgaben wahrnehmen.
Und nachdem ihnen der Rap „Sing“ der Klassen 6a,6d und 7a sowie der Unterstufenchor mit „Abenteuerland“ und „Feuerwerk“, beides unter der Leitung der Lehrkräfte Bastian Rochard, Hannes Hasenmaier und Tanja Krause, viel Schwung und Motivierendes mitgegeben hatten, begann auch schon die erste Kennenlernstunde der Klassen mit ihren neuen Klassenlehrkräften. Währenddessen konnten die Eltern die Wartezeit bei der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen der Eltern der sechsten Klassen überbrücken und wurden nach Rückkehr ihrer Kinder gleich mit den ersten Eindrücken überschüttet.
Vielen Dank an alle Beteiligten dieses Nachmittags, die den neuen Schülerinnen und Schülern einen schönen Einstieg in ihr Schulleben am Gymnasium Rutesheim bereitet haben.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

2023 09 12 Aufnahmefeier07
Impressionen der Aufnahmefeier finden Sie hier.