„Let the Sunshine in!“ – was der Projektchor bestehend aus Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen zum Besten gab, war am 17. Juli 2023 Programm: Bei Sonnenschein und lauem Wind herrschten perfekte Bedingungen für ein Open-Air-Konzert. Kurzerhand beschloss die Musikfachschaft des Gymnasiums Rutesheim, das traditionelle Sommerkonzert auf den Schulhof zu verlegen, wo sie ihre Gäste bestens mit schwungvollen Klängen unterhielt.

Verschiedenste Formationen trugen mit ihren Darbietungen zu diesem musikalischen Erlebnis bei.
Die Unterstufen-Band begeisterte mit „Seven Nation Army“, der Chor mit „This is the Life“ und „Read All About It“ und die Soul-Eggs mit „Valerie“ und „Sunny“. Ein besonderer Höhepunkt bot der Auftritt des Schüler-Eltern-Lehrer-Chores, der begleitet von der Band mit großem Engagement und spürbarer Freude bekannte Klassiker wie „Help“ der Beatles oder „Say a Little Prayer For You“ von Dionne Warwick und Aretha Franklin präsentierte. Auch Coldplays „Viva La Vida“, dargeboten von den Chören, der Band und dem Orchester, begeisterte das Publikum und wurde mit lauten Beifall honoriert. Das große Finale bot die Big Band des Gymnasiums Rutesheim und stimmte in beschwingter Manier mit bekannter Filmmusik wie „Mission Impossible“, „The Bare Necessities“ oder „The Pink Panther“ auf die bevorstehenden Sommerferien ein.

Die einzelnen Darbietungen zeigten die große Bandbreite des musikalischen Angebots am Gymnasium Rutesheim und Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 5 bis zum Abitur musizierten gleichberechtigt nebeneinander mit ihren Lehrkräften und Eltern. Dass die Freude am gemeinsamen Musizieren spürbar war, bewies der tosende Applaus für die unterschiedlichen Musikformationen des Gymnasiums Rutesheim, die mit viel Engagement ein buntes Programm auf die Beine gestellt hatten.
Herzlichen Dank der Musikfachschaft, allen Mitwirkenden und der Technik-AG für diesen unterhaltsamen Abend!

Carolin Reichel
Rektoratsassistentin Öffentlichkeitsarbeit

2023 07 17 Sommerkonzert HP3
Weitere Impressionen des Konzertabends finden Sie hier.