Vor knapp drei Wochen wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Gymnasium Rutesheim eingeschult. Das Finden der neuen Räume und Gebäude und auch der Umgang mit der WebUntis-App für den Vertretungsplan stellen schon kein Problem mehr dar. Dennoch gibt es weiterhin einiges, was für viele Kinder noch ungewohnt ist und geschult werden muss. Dazu gehört das Busfahren.

Was gilt es beim Einsteigen zu beachten? Warum ist es so gefährlich, zu nahe an der Busspur zu stehen?
Zur Beantwortung dieser und vieler weiterer Fragen rund um das Thema Busfahren und Straßenverkehr gibt es seit vielen Jahren am Gymnasium Rutesheim das bewährte Bustraining. Auch in diesem Jahr schulten zwei Präventionsbeamtinnen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg und der Busfahrtrainer Friedemann Messer die fünften Klassen am 26. und 27. September 2023.
Die Präventionsbeamtin Martina Kühnle und ihre Kollegin begannen mit einem Theorieteil, wo sie schon so eindrückliche Arbeit leisteten, dass im anschließenden Praxisteil der Stoppuhr-Versuch vom Busfahrtrainer gar nicht den gewünschten Effekt hatte. Er wollte zeigen, dass Drängeln keine Zeitersparnis bringt. Die Kinder hatten jedoch schon so vieles verinnerlicht, dass sie überhaupt nicht drängelten, sondern ordentlich angestellt und vorbereitet in kürzester Zeit den Bus bestiegen. Dennoch konnte Herr Messer ihnen noch viele praktische Dinge wie das richtige Verstauen der Rücksäcke und Sporttaschen zeigen und auch einen guten Tipp mitgeben: „Wenn ihr den Busfahrer morgens immer freundlich grüßt, kennt er euch und drückt sicherlich auch ein Auge zu, falls ihr mal die Fahrkarte vergessen habt“, so der Busfahrtrainer. Ganz anschaulich ging das Busfahrtraining zu Ende: die vielen vom Busreifen überfahrenen Kartoffeln auf der Busspur zeigten den Schülerinnen und Schülern, dass ein Kind gegen 24 Tonnen Bus die schlechteren Karten hat und deshalb Drängeln an der Haltestelle nicht nur zeitlich nichts bringt, sondern auch mehr als gefährlich sein kann.

Andrea Frenzel
Abteilungsleiterin Kommunikation

2023 09 26 Bustraining1
Auch beim Stoppuhr-Versuch lief das Einsteigen beim Bustraining schon sehr gut