Als Klasse 6b durften wir dieses Jahr einen Projekttag mit den „Klimapionieren“ (von der NGO "myclimate") durchführen. Der Tag hat mit einer Erklärung über Energie begonnen. Wir sollten erklären, was Energie ist und wofür wir sie benötigen.

Jessica Maudrich, die Referentin und Projektleiterin Bildung bei "myclimate", legte ein Stück Stoff, welches die Atmosphäre darstellen sollte, für eine Lerngeschichte auf den Boden. Sie verteilte Bildkarten an jedes Kind, auf denen verschiedene Symbole, wie zum Beispiel CO2-Partikel, Tiere oder Gegenstände abgebildet waren. Nun mussten wir anhand der Geschichte die Karten auf der Stoffatmosphäre richtig platzieren. Anschließend ging es motiviert in die verschiedenen Stationen. Es gab einen Staffellauf, Klimaschutz aus dem Teller, Klima-Tabu oder eine Klima-Ralley. Frau Maudrich war begeistert von unserer Mitarbeit.
Eine weitere Aufgabe war die Bearbeitung eines Wimmelbilds, in Bezug auf die „alte“ und die „neue“ Welt. Die „alte Welt“ stellte Überfischung, Abholzung des Regenwaldes oder Klamotten- und Lebensmittelkonsum dar. Demgegenüber präsentierte die „neue Welt“ das ideale Verhalten. Um die neue Welt zu erreichen, mussten wir uns selbst Lösungen ausdenken und diese vor der Klasse präsentieren. Nachdem wir dies getan hatten, überlegten wir, was man selbst für die Umwelt tun kann.
Unsere Ideen waren es, weniger Fleisch zu essen, Secondhand zu kaufen und öfter mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren. Bezugnehmend auf unsere Einfälle überlegten wir uns selbst ein Projekt. Wir stimmten ab und entschieden uns dafür, mindestens einmal im Monat mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren und als Klasse gemeinsam Bäume zu pflanzen. Es war ein sehr interessanter Schultag, an dem wir viel über das Klima und die Energie lernten.

Emma Weichold
Schülerin 6b