Newsticker

Einmal das Leben eines europäischen Abgeordneten erleben – diese Chance hatten die Mitglieder der Demokratie-AG am 15. März 2024 bei der zum dritten Mal stattfindenen „EuroScola Regional“. Bei der grenzüberschreitenden Veranstaltun im Europäischen Parlament sollen Schülerinnen und Schüler für Demokratie und gemeinsme europäische Werte begeistert werden.

Schon früh morgens machten sich die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Rutesheim auf den Weg nach Straßburg. Am Sitz des Europäischen Parlaments, dem Louise-Weiss-Gebäude, begrüßte sie über Videobotschaft die Präsidentin des Europäischen Parlaments Roberta Metsola. Den Vormittag durfte die Gruppe mit dem Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland und mit der Quästorin des Europäischen Parlaments, Fabienne Keller über Themen wie Europawahlen, den Ukrainekrieg und Nachhaltigkeit diskutieren. Die Schülerinen und Schüler der Demokratei-AG stellten spannende Fragen zu Jugendbeteiligung und der Beziehung der USA zu Europa mit den kommenden Wahlen in Amerika. Nach dem Mittagessen schlüpften die Jugendlichen in die Rolle von europäischen Abgeordneten und setzten sich entsprechend ihrer Aufgaben für europäische Werte ein. Dabei hatten ­­Leandro ­Ceddia (11e) und Valerie Alles (11a) die Möglichkeit, einen Redebeitrag in die Debatte einzubringen. (Videos davon sind verlinkt) Der Nachmittag klang aus mit interaktiven Umfragen und Meinungsbildungen bezüglich Themen wie fake-news, Gleichberechtigung oder digitale Entwicklungen.

Dr. Stefanie Neidhardt
Demokratiebeauftragte