Fachvorsitzende: Daniela Carrier

Das Fach Englisch zeichnet sich vor allem durch seinen hohen Praxisbezug aus. Sei es im nächsten Urlaub, beim Computerspielen oder auch nur beim Einschalten des Radios – Englisch ist überall. Der Lebensbezug stellt sich hier also ganz von alleine. Um die so geschaffene Motivation aufrecht zu erhalten, setzen wir vom Fach Englisch auf aktuelle Lehrwerke, authentische Materialien und verschiedene Aktivitäten im Bezug zum täglichen Leben der Schülerinnen und Schüler.

Am Gymnasium Rutesheim lernen die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse Englisch als 1. Fremdsprache. Englisch ist in den Klassenstufen 5-11 verpflichtend, in J1 und J2 müssen die Schülerinnen und Schüler mindestens eine aus der in 5-11 erlernten Fremdsprachen auswählen und in dieser auch ihre Abiturprüfung ablegen. Die meisten belegen Englisch als Prüfungsfach und untermauern damit die Wichtigkeit dieser Sprache.

Schulexterne Sprachdiplome, wie die Cambridge-Prüfungen, bieten die Möglichkeit, sein Können zu zeigen und dabei ein international anerkanntes Diplom zu erwerben.

Fachportal Englisch Cambridge Zertifikat HP
Schülerinnen und Schüler mit ihrem Cambridge-Zertifikat

Für Unterstufenschülerinnen und -schüler, denen das normale Pensum noch etwas Probleme bereitet, wird Förderunterricht angeboten.

Als besonderes Highlight des Englischunterrichts wird für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 eine Sprachfahrt nach Hastings/Südengland angeboten. Auf der einwöchigen Exkursion kann die englische Sprache sowohl in praktischen Situationen beim Erkunden der Region angewendet werden, als auch im Kontakt mit den englischen Gastfamilien.

In der Klassenstufe 9 haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einem Austausch mit der Kew House School in London (GB) oder der Centennial High School in Boise, Idaho (USA) teilzunehmen. Der USA Austausch findet im Zwei-Jahres-Rhythmus statt.

Fachportal Englisch USA Austausch
Schülerinnen und Schüler springen vor Glück beim Austausch in den USA
(Baker City, Oregon)

Mit länger angelegten Auslandsaufenthalten lockt unser Exchange Club. Hier können sich Englischinteressierte Tipps und Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern holen, die im Rahmen der über das Regierungspräsidium angebotenen Möglichkeiten einen individuellen Austausch oder Auslandsaufenthalt absolviert haben.