Frau Großnick
donnerstags, 13:10-13:55 Uhr
Raum 110
ab Klasse 11 (Niveau C1)

Viele Schüler möchten sich ihre Chancen in späteren Bewerbungssituationen durch zusätzliche Zertifikate erhöhen. Im Bereich Englisch bietet das Ablegen der externen Cambridge ESOL Prüfung eine solche Möglichkeit. In der Cambridge-AG bereiten sich die SchülerInnen auf diese Englisch-Prüfung vor. Das angestrebte Sprachniveau ist das C1-Niveau, welches über dem des Englisch-Abiturs in Baden-Württemberg liegt.

In der Cambridge-AG werden die Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen intensiv trainiert, der Wortschatzaufbau begleitet und bei Bedarf grammatikalische und lexikalische Fehlerschwerpunkte behandelt. Der Kurs wendet sich in erster Linie an SchülerInnen mit guten und sehr guten Leistungen im Fach Englisch.

Lohn der Mühen ist der Erhalt eines Zertifikats, welches Bewerbungen beigelegt werden kann und welches von vielen Institutionen als Sprachnachweis anerkannt wird. Eine Bescheinigung über das C1-Niveau gilt z.B. an zahlreichen Universitäten als Türöffner für ein englischsprachiges Studium. Darüber hinaus führt die Teilnahme an der AG und der Prüfung nicht selten zu einer Verbesserung der Englisch-Leistungen sowie einem Erfahrungszuwachs in Prüfungs­situationen, sowohl im Allgemeinen als auch konkret in Bezug auf das Englisch-Abitur, da die Cambridge-Prüfungen diesem in nicht wenigen Punkten ähneln.

Die AG beginnt in der 2. Schulwoche nach den Sommerferien und findet ganzjährig bis zur Prüfung im Juli statt. Im Einzelfall sind auch alternative Prüfungstermine möglich. Die Teilnahme an der AG ist kostenlos, die vom Anglo-German Institute erhobenen Prüfungsgebühren müssen dagegen bei Kursbeginn beglichen werden.

Sandy Großnick

PreparationCentreLogo RGB 300dpi