Frau Locher
mittwochs, 13:10-13:55 Uhr
Raum 057
Klasse 8-J1 (Niveau A2 & B1)

DELF scolaire am Gymnasium Rutesheim

1. Was ist DELF?

DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist eine Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache, die vom französischen Staat garantiert wird, die

• u.a. von Arbeitgebern und von französischen Universitäten weltweit anerkannt wird und
  • zeitlich unbegrenzt Gültigkeit hat.

2. Niveaustufen von DELF scolaire

• DELF A1      Anfänger, 60 – 80 Unterrichtsstunden
  • DELF A2      Anfänger mit Vorkenntnissen, 100 – 150 Unterrichtsstunden
  • DELF B1      selbstständige Lerner, 150 – 180 Unterrichtsstunden
  • DELF B2      Abiturniveau

Die Prüfung besteht jeweils aus 4 Teilen (compréhension de l’oral, compréhension des écrits, production écrite, production orale).

3. An wen richtet sich DELF scolaire ?

DELF scolaire ist für sprachlich besonders interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse bis J2 bestimmt.

Das DELF – Sprachzertifikat bringt immens viele Vorteile mit sich:

• Die Schüler/-innen erwerben ein standardisiertes und internationales Sprachzertifikat.
  • Die schriftliche Prüfung findet im vertrauten Rahmen des Gymnasiums Rutesheim statt.
  • Dieser notenunabhängige Nachweis der französischen Sprachkenntnisse ist beruflich verwertbar und besonders nützlich, falls die Schüler/-innen das Fach Französisch vor dem Abitur abwählen.
  • Das Sprachzertifikat weist außergewöhnliches Engagement nach.
  • Das bescheinigte Niveau (A1 / A2 / B1 oder B2) ist eine wertvolle Referenz bei internationalen Arbeitgebern und an französischen Hochschulen.
  • Das Delf-Sprachzertifikat kann somit die Berufsaussichten der Schüler/-innen verbessern.
  • Es stärkt das Selbstvertrauen und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen bei.

Das Gymnasium Rutesheim bietet auch in diesem Jahr eine DELF - AG zur Vorbereitung auf das Sprachzertifikat an.