Frau Veith
Keine Neuanmeldungen in diesem Schuljahr möglich

Die Schulsanitäts-AG besteht aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern, die gute Kenntnisse in Erster Hilfe besitzen. Sie können kleinere Verletzungen versorgen und kümmern sich um die Verletzten oder Erkrankten, bis, falls nötig, der Rettungsdienst kommt. Außerdem übernehmen sie Dienste bei Schulveranstaltungen wie zum Beispiel beim Schulfest, bei Theateraufführungen und bei Sportturnieren.

Bei unseren Übungs-Samstagen denkt sich in der Regel eine Gruppe ein Unfallszenario aus, Verletzte werden geschminkt und die zweite Gruppe leistet dann Erste Hilfe. Offene Fragen und andere Themen der Ersten Hilfe werden anschließend in gemütlicher Runde besprochen.

Immer wieder führen wir  Fortbildungen gemeinsam mit dem DRK Rutesheim durch.  Außerdem berät und hilft uns das DRK Rutesheim in allen Fragen zum Thema Erste Hilfe.  Andererseits unterstützen Schulsanis das DRK Rutesheim beispielsweise bei Blutspendeaktionen.

Wer Schulsani werden will, muss mindestens in der 8. Klasse sein und einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben. Weitere Informationen gibt es bei Frau Veith.

Eine Anmeldung für die Schulsani-AG ist für Neue erst nach Rücksprache mit Frau Veith möglich.

sanis 2013 1

sani 04