Zwei Wochen lang trafen die Schülerinnen und Schüler des EU-Clubs der Stufe 10 und 11 digital Jugendliche von der Liedon Lukio, einer Oberstufenschule in Lieto im Südwesten Finnlands.

Ein erster Kontakt war schon im Schuljahr 2022/23 zwischen dem Lehrerkollegium in Deutschland und Finnland  entstanden und nun freuten sich alle auf ein spannendes digitales Projekt. Bei der ersten Sitzung standen Kennenlernen über Speeddating zu den Themen: Schulalltag, Tagesablauf, Hobbies und Freizeitaktivitäten und erste Gruppenbildungen mit einem kleinen Pubquiz auf dem Plan. Dann mussten sich alle schon wieder verabschieden und Frau Turola, die finnische Lehrerin berichtete im Nachklang von besonders zufriedenen Schülerinnen und Schülern in Finnland, die sich auf ein nächstes Treffen mit den Rutesheimern freuten. In der zweiten Sitzung arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in internationalen Gruppen gemeinsam zum Thema winterliche Traditionen. Hier gefiel den Deutschen besonders das Konzept der Wintersauna, während die Finnen sich über die starke religiöse Verwurzelung der Familien an Weihnachten wunderten. Insgesamt erfreuten sich die Jugendlichen an der Möglichkeit, digital aktiv auf Englisch miteinander zu kommunizieren und sich kennenzulernen und würden sich auch über ein persönliches Treffen freuen.

Dr. Stefanie Neidhardt
Erasmus+ Beauftragte

2023 11 22 finnische Schule
Die Liedon Lukio Schule in Finnland - ein digitales Projekt verbindet sie mit dem Gymnasium Rutesheim