Am Abend des 19. Dezembers 2023 fand in der festlich beleuchteten St. Raphaelskirche das alljährliche Weihnachtskonzert des Gymnasiums Rutesheim statt. Die zahlreichen Besucher erwartete ein vielfältiges Programm, das von verschiedenen Musikensembles der Schule gestaltet wurde.

Den Auftakt des Abends setzten die mitreißenden Darbietungen des Eltern-Schüler-Lehrer Orchesters und der Cellistinnen Hannah Jehlicka und Alisha Funk, die das Publikum in die Welt der klassischen Musik entführten. Die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft waren im Unterstufenchor vertreten, der mit Klassikern wie „Der Kleine Trommler“ das Publikum verzauberte. Der Kammerchor setzte mit „Mary Did You know?“ einen weiteren Glanzpunkt des Abends, gefolgt von der festlichen Darbietung von „Ich steh an deiner Krippe hier“ des Eltern-Lehrer-Chors zusammen mit dem Ensemble des Leistungsfaches Musik.

Nach der Pause folgte der lebhaftere Teil des Konzerts. Die Unterstufen-Band und die Big Band gaben Klassiker wie „Rocking Around the Christmas Tree“ und „Let It Snow! Let It Snow! Let it Snow!“ zum Besten und sorgten wie gewohnt mit viel Tempo, eingängigen Rhythmen, kraftvollen Klängen, klaren Soli und einer gehörigen Portion Spielfreude für ein schwungvolles und fulminantes Finale, dem sich mit „This Christmas“ noch die verschiedenen Chöre gemeinsam anschlossen.

Schulleiter Jürgen Schwarz freute sich sichtlich über die Begeisterung und Freude der Beteiligten. Ein besonderer Dank geht an die Musikfachschaft des Gymnasiums Rutesheim (Krystyna Berger, Michael Friedinger, Hannes Hasenmaier, Bastian Rochard und Christiane Stephan), die mit großem Einsatz und Enthusiasmus die Proben und Vorbereitungen für dieses Konzert geleitet hat. Der Technik-AG (Leitung: Joans Lambers) sei an dieser Stelle ebenfalls gedankt für die Lichtgestaltung, die exzellente Tontechnik und den reibungslosen Auf- und Abbau. Nicht zuletzt gebührt ein herzlicher Dank der katholischen Kirchengemeinde St. Raphael und allen Beteiligten und Unterstützern des Konzerts. Die Gemeinschaft von Eltern, Schülern, Lehrern und Freunden des Gymnasiums Rutesheim hat einmal mehr bewiesen, dass sie in der Lage ist, Musik in ihrer ganzen Vielfalt und Schönheit zu zelebrieren.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und freuen uns bereits auf weitere musikalische Höhepunkte im kommenden Jahr.

Carolin Reichel
Rektoratsassistentin Öffentlichkeitsarbeit

2023 12 19 Winterkonzert HP15
Mehr Impressionen gibt es hier.