Am 09. Juni 2024 ist wieder Europawahl. Zum ersten Mal dürfen ab diesem Jahr auch Jugendliche im Alter von 16 Jahren dabei ihre Stimme abgeben.

Für viele unserer Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 10 bedeutet dies, dass sie nun das erste Mal ihre Stimme abgeben dürfen.
Um für dieses besondere Ereignis aufmerksam zu machen und die Schülerinnen und Schüler auf ihre erste Wahl vorzubereiten, waren in der Woche vom 22.- 28. Januar 2024 Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative Pulse of Europe in den 10. Klassen zu Gast am Gymnasium Rutesheim, um in den Gemeinschaftskundestunden mit den Jugendlichen in einen Austausch zu kommen.
Zunächst ging es um die Frage, welche Bedeutung Europa konkret für junge Menschen hat. Hierbei kamen zahlreiche Aspekte zur Sprache. Von europaweiten kostenlosen Reisemöglichkeiten mit dem DiscoverEU-Pass, den Austauschmöglichkeiten des Erasmus-Programms mit europäischen Partnerschulen bis hin zu den fundamentalsten Werten des Friedens und der Freiheit spannten die Schülerinnen und Schüler hier den Bogen. Anschließend diskutierten sie mit den Vertreterinnen und Vertretern anhand konkreter Beispiele wie dem Brexit über die Notwendigkeit der Stimmabgabe. Dabei wurden auch weitere aktuelle und kontroverse Themen engagiert diskutiert, wie etwa der Umgang mit der Inflation und die Positionierung der EU in aktuellen politischen Krisenherden. Abschließend lag der Fokus nochmals auf der kommenden Europawahl vom 09. Juni und den banalen, aber nicht weniger wichtigen Fragen, wie man am Wahltag überhaupt wählen geht, was man zur Wahl mitnehmen muss und wo man seine Stimme abgeben kann. Wir freuen uns, damit ganz konkret die Demokratiebildung und die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern auch im Klassenzimmer zu ermöglichen.

Simon Frank
GK-Lehrer

2024 01 24 Besuch Pulse of europe HP
Die Klasse 10f ist nach dem Besuch von "Pulse of Europe" gut gerüstet für die anstehende Europawahl