Fachvorsitzende: Regina Martel

Die Fachschaft Deutsch ist nicht nur die größte Fachschaft am Gymnasium Rutesheim, sondern natürlich auch die wichtigste Fachschaft! Dies liegt daran, dass es sich bei der deutschen Sprache um unsere Muttersprache handelt. Zudem sind die Kenntnisse, die in Deutsch vermittelt werden, für alle anderen Fächer notwendig, sei es für Antworten bei Klausuren in Biologie oder Gemeinschaftskunde, Aufgabenstellungen in Mathematik oder Physik oder Übersetzungen in den Fremdsprachen.

Die Fachschaft Deutsch trägt primär dazu bei, die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in diesem Fach zu erweitern. In Sprachwissenschaft und Literatur, den beiden Großbereichen des Faches Deutsch, werden die Schülerinnen und Schüler von der fünften Klasse an bis zum Abitur unterrichtet. Hierbei ist eine der wichtigsten Aufgaben der Fachschaft, das Leseverhalten der Schülerinnen und Schüler zu fördern. In unserer von elektronischen Medien bestimmten Welt wird das Lesen von Büchern immer mehr an den Rand gedrängt. Dabei ist sowohl funktionales als auch literarisches Lesen eine Grundlage für Erfolg in der Schule, aber auch für den späteren Beruf.

Bei ihrer Arbeit, die auf einem ganzheitlichen Bildungsbegriff basiert, gehen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Deutsch von den schulinternen curricularen Vorgaben aus und unterrichten die Schülerinnen und Schüler dementsprechend, dass parallel in allen Klassenstufen die gleichen Unterrichtsziele formuliert und erreicht werden. Zudem gibt es eine breite Kommunikationsbasis in der Fachschaft, auf der Unterrichtsmethoden und -erfahrungen ausgetauscht werden. Wegen der zentralen Bedeutung des Faches findet auch fächerübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Fachschaften statt. Neben den Unterrichtsaspekten gibt es auch viele außerunterrichtliche Veranstaltungen, zum Beispiel den Vorlesewettbewerb oder Theaterbesuche.

Das Fach Deutsch besitzt somit eine wesentliche Rolle in der ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler und trägt in vielen Bereichen dazu bei, dass wir alle miteinander wachsen.

Fachportal Deutsch HP
Klassengewinner im Vorlesewettbewerb