Fachvorsitzende: Regina Martel

Das Fach Ethik ist Ersatzfach für das Fach Religionslehre. D.h., es wird von Schülern besucht, die aus Glaubens- oder Gewissensgründen den Religionsunterricht nicht bzw. nicht mehr besuchen möchten. Unterrichtet wird das Fach ab der Klassenstufe 5. "Ethik" ist die theoretische Beschäftigung mit Moral. Ziel des Ethikunterrichts ist die Entwicklung der Fähigkeit, über moralische Probleme nachzudenken und zu einem begründeten Urteil zu kommen. Wesentlicher Bezugspunkt ist die Frage nach dem guten Leben und dem moralisch richtigen Handeln.

Der Ethikunterricht ist durch eine grundsätzliche Offenheit gekennzeichnet. Es werden unterschiedliche weltanschauliche Standorte aufgezeigt und diskutiert. Von entscheidender Bedeutung ist die Förderung der Argumentations- und Urteilsfähigkeit der Schüler in moralischen Fragen.

Die Bildungsstandards des Faches Ethik beinhalten folgende Themenbereiche:

• Die allgemeinen menschlichen Lebensbedingungen und die Erfahrungswelt der Schüler: Anthropologie
  • Die prinzipielle Auseinandersetzung mit Begriff, Aufgabe und Geltung von Moral: Moralphilosophie
  • Die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten und für die Entwicklung von Jugendlichen folgenreichen Herausforderungen: Problemfelder der Moral
  • Das Kennenlernen von und die Auseinandersetzung mit religiösen Weltsichten: Religion
  • Die Förderung ethischer Urteilsbildung: moralisch-ethisches Argumentieren