Fachvorsitzender: Andreas Diller

Die Vielfalt des christlichen Glaubens vom emotionalen Grundvertrauen bis zur philosophischen Komplexität kennenzulernen, seine verschiedenen Ausprägungen im Laufe von 2000 Jahren Christentum zu ergründen, ist Aufgabe des Faches Religion.
Dabei geht es sowohl um Hilfe und Unterstützung in der individuellen Gottesbeziehung der Kinder, als auch um eine altersgemäße Auseinandersetzung mit Lebens- und Sinnfragen, den Inhalten und Lehren des Christentums, sowie anderer Religionen und Weltanschauungen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ermutigt und befähigt werden, kritisch die eigene und fremde Positionen zu reflektieren und zu eigenen Glaubenseinsichten zu kommen.
Religionsunterricht ist ordentliches Lehrfach in Baden-Württemberg, dessen Inhalt allerdings von den Kirchen verantwortet wird. Deshalb gibt es evangelischen und katholischen Religionsunterricht, in dem die Kinder ihre konfessionellen und geistesgeschichtlichen Wurzeln kennenlernen.
Eine Besonderheit an unserem Gymnasium ist das KoKo-Konzept (Konfessionell Kooperativer Religionsunterricht) in den Klassenstufen 5 und 6. Der Religionsunterricht findet hier in ökumenischem Geist in der Klassengemeinschaft statt und ermöglicht so eine authentische Begegnung mit der anderen Konfession. Im Dialog wird man sich des eigenen Glaubens bewusster.

Fachportal Religion
Schüler bei der Kirchenrallye in Klasse 5