Fachvorsitzende: David Schöbinger

Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es am Gymnasium Rutesheim das Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT). Das Kernfach im naturwissenschaftlichen Profil unserer Schule wird vierstündig in den Klassen 9-11 (G9) unterrichtet. NwT kann alternativ zu den Profilfächern Spanisch und IMP gewählt werden.

Fachportal NWT

Bei NwT handelt es sich um einen fächervernetzten Unterricht, dieser beinhaltet Bereiche der Physik, Biologie, Chemie und Geographie. Der Stellenwert von Geographie wird jedoch zunehmend weniger und Physik und technische Komponenten nehmen an Relevanz zu. Daraus ergibt sich ein sehr großer Vorteil von NwT im Vergleich zu anderen Fächern, hier ist es möglich Sachverhalt aus unterschiedlichen Naturwissenschaften zu beleuchten.
Der Unterricht zeichnet sich in erster Linie durch den projektorientierten Unterricht aus. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler eine selbstständige Projektdurchführung, Planung und Recherche inklusive Zeitmanagement. Nach jeder Projektphase erfolgt eine kritische Reflexion und Präsentation des Ergebnisses. Die Projektarbeit umfasst praktische und selbstständige Arbeitsprozesse mit den Kennzeichen der Praxisnähe und dem Fokus auf die Technik.

Blume

Die Umsetzung am Gymnasium Rutesheim
Das Fach NwT ist in Module eingeteilt und wird im Semestermodell unterrichtet. Pro Halbjahr wird ein Modul unterrichtet, das heißt pro Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler zwei verschiedene Module. Die inhaltsbezogenen Kompetenzen der einzelnen Module bauen aufeinander auf.
Beispiele für Module:

• Klasse 9:
    • Produktentwicklung am Beispiel Limonade
    • Konstruktion am Beispiel Kran
  • Klasse 10:
    • Bautechnik
    • Fotometer – Mikrocontroller I (Programmieren)
  • Klasse 11:
    • Wirkungsgrad am Beispiel Windpumpe
    • Mikrocontroller II (Programmieren)

Der Unterricht in den Basiswissenschaften findet unabhängig von der Profilwahl im Klassenverbund statt. Dies bietet u.a. den Vorteil, dass in der Kursstufe die gleichen Ausgangsbedingungen hinsichtlich der gewählten Naturwissenschaften bestehen, unabhängig von der Profilwahl der Klassenstufe 9.
Naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken ist integraler Bestandteil einer zeitgemäßen Bildung. Sie umfasst Fertigkeiten, Kenntnisse und Einstellungen, die die Schülerinnen und Schüler in ihrer Neugier unterstützen und zu Problemlösestrategien führen. Technik ist die Anwendung der Naturwissenschaften und bietet Lösungen für konkrete Problemstellungen. Nicht zuletzt führt naturwissenschaftliches Denken zu rationalem, überlegtem Handeln und vermittelt ein Wertesystem, das heute eine wichtige Voraussetzung der Welterschließung darstellt. Naturwissenschaft und Technik erschließt den Schülern darüber hinaus ein hochinteressantes Berufsfeld, das gerade in unserem Raum eine große Attraktivität und Relevanz bei der Berufswahl der Schülerinnen und Schüler hat.

Zusätzliche Informationen findet man unter www.nwt-bw.de