Fachvorsitzende: Svenja Kleb

"Sport ist Mord", eine Aussage, die im krassen Gegensatz zu allen Gesundheitsstudien, in den meisten Fällen wohl eher auch ironisch gemeint, dem Fach in keiner Weise gerecht wird.

Sport ist das Fach, das

• als einziges Nebenfach von der 1. bis zur letzten Klasse/Jahrgangsstufe durchgehend unterrichtet wird.
  • den direkten Bezug zum „Leben außerhalb und danach“ mit dem im Lehrplan verankerten Ziel, zum lebenslangen Sporttreiben zu befähigen und anzuregen, herstellt.
  • soziale Kompetenzen und individuelle Fähigkeiten als Grundvoraussetzungen des gemeinsamen Sporttreibens wie in keinem anderen Fach einübt und lehrt.
  • durch die Förderung persönlicher Neigungen und das Üben auch in gänzlich ungeliebten Sportarten zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt.
  • mit seinen Schulsportwettbewerben ein Gegeneinander mit fairen Mitteln schult und den Erfolg nicht über den Respekt vor dem Gegner stellt.

Unterricht:
Am Gymnasium Rutesheim wird Sport in der 5., 6. und 8. Klasse dreistündig unterrichtet, in den anderen Stufen doppelstündig. In Klasse 5, 6 und 11 findet zudem in einem Wochenblock Schwimmunterricht statt. In der Kursstufe kann Sport wahlweise 2- oder 5-stündig belegt werden.

Außerunterrichtliche Sport-Veranstaltungen:
Auch im außerunterrichtlichen Bereich gibt es für die SchülerInnen im Fachbereich Sport verschiedene Möglichkeiten und Angebote:

Turniere:

• Klasse 5/6: Das alljährliche Nikolausturnier im Dezember
  • Klasse 7-10: Das Volleyball- und Basketballturnier im Frühjahr
  • Klasse 11/Kursstufe/Lehrer: Das Tri-Team-Turnier im Frühjahr.

Schulübergreifende Wettkämpfe:
Klassenstufenübergreifend ist das Gymnasium Rutesheim bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in vielen Sportarten vertreten (Basketball, Handball, Fußball, Volleyball, Tennis, Tischtennis, Golf, Leichtathletik, Judo, Beachvolleyball). Im Schuljahr 2019/20 gewann das Gymnasium Rutesheim in der Sportart Judo den Bundeswettbewerb in Berlin.

Fachportal Sport Jugend trainiert
Erfolgreiche Schülerinnen bei Jugend trainiert für Olympia
in der Disziplin Judo

AG-Angebote in Sport:
Das Gymnasium Rutesheim bietet zum Ausprobieren und Spaß haben zahlreiche AG-Angebote in Sport an. Beispiele sind: Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Klettern, Floorball, Tanzen, Tennis, Taekwando, Schach, Beachvolleyball und vieles mehr…